Pioneer SC-LX89 bei Heimkino im Test: Highlight

HEIMKINO: Highlight (ab 3/08)

4+5/2016

In der Heimkino-Ausgabe 4+5/2016 auf den Seiten 34 bis 36 wurde der Pioneer SC-LX89 getestet.

 

Testauszug:

"...den Praxistest beginnen wir nach manueller Einrichtung der Distanzen und Lautsprechergrößen ohne Beeinflussung durch MCACC Pro. Im Stereomodus spielt der Pioneer wie ein richtig guter Stereo-Vollverstärker: kraftvoll, sehr dynamisch und mit wunderbarer Feinzeichnung auch filigranster musikalischer Details. Der SC-LX89 kommt mit kleinen Ensembles bestens zurecht und legt mit großem Orchester los wie die Feuerwehr. Unsere Referenzlautsprecher hat er perfekt im Griff. Mit MCACC Pro und den Surroundlautsprechern samt Subwoofer im Huckepack zeigt der Pioneer eindrucksvoll, wie Rundumklang zu funktionieren hat. Atmosphärisch bietet der SC-LX89 allerfeinstes Besteck, jeder Effekt sitzt auf dem Punkt genau und das Timing ist allzeit perfekt. Die Phasenkontrolle von MCACC Pro leistet hier wohl Bestarbeit. Im 5.1.4-Dolby-Atmos-Setup wird der von uns gern herangezogene Action-Kracher "Mad Max: Fury Road" zum atemberaubenden Erlebnis. Die Anfänge von Kapitel eins und vier des Films erfordern eine exakte Aufarbeitung der Dolby-Atmos-Tonspur, damit eine präzise Raumabbildung zustande kommt. Der Pioneer leistet hier Bestarbeit und begeistert mit einer ungemein feinen Detaildarstellung. Die Stimmen aus dem Off schwirren um unsere Ohren, das Rieseln des Sands in der Stille der Wüste ist Körnchen für Körnchen wahrzunehmen. Grandios wie der 89er dann mühelos umschaltet und von null auf hundert Vollgas geben kann, sobald der V8-Motor losröhrt oder Max sich aus dem Sand befreit und sein Herzschlag das Kino zum Beben bingt - coole Sache!..."

 

Bewertung:

+ Dolby Atmos und DTS:X (per Update)

+ präziser, druckvoller Klang

+ sehr gute Ausstattung und Verarbeitung

 

Fazit:

Der SC-LX89 von Pioneer ist ein State-of-the-Art-AV-Receiver - hieran müssen sich die meisten Receiver messen. Die Ausstattung ist erstklassig, ebenso die Bild- und Tonverarbeitung. Klanglich zieht das Pioneer-Flaggschiff im Stereo- und Mehrkanalbetrieb alle Register und verwöhnt seine Zuhörer mit Präzision und Feingefühl, aber auch mit brachialer Vehemenz, wenn es die Situation erfordert. Hut ab vor dieser Leistung - ein erneutes Highlight aus dem Hause Pioneer.

 

Spitzenklasse: 1+

Gesamturteil: überragend