Pioneer VSX-1130 im Test bei Video

VIDEO (ab 09/2012)

10/2015

In der Video Ausgabe 10/2015 auf den Seiten 54 bis 60 wurden fünf AV-Receiver im Vergleich getestet.

Testauszug:
„… eine Besonderheit bietet noch PQLS. Das funktioniert zwar nur mit aktuelleren Blu-ray-Playern, die ebenfalls von Pioneer stammen müssen, wirkt aber klanglich echte Wunder bei der HDMI-Übertragung. PQLS synchronisiert die System-Takte von Player und Receiver und mindert dadurch klangschädlichen Jitter.
Auch ohne PQLS klang der Pioneer mit Blu-rays und gestreamten Inhalt vom Oppo-Player des Testkinos angenehm ausgewogen und vor allem wunderbar räumlich mit schöner Tiefenabbildung. Noch einen Tick plastischer ging das mit dem integrierten Streamingplayer des VSX-1130 per DLNA mit hochauflösender Musik. …“

Bewertung:
+ klingt geschmeidig ausgewogen
+ umfassende Netzwerkfunktionen
+ streamt 5.1
+ umfassende App
- Frontbeschriftungen kaum lesbar

Fazit:
Pioneer gibt sich mit dem VSX-1130 viel Mühe in Sachen Handhabung mit aufwendigem Installationsassistenten und ungewöhnlich umfangreicher App. In Kombination mit einem PQLS-tauglichen Player klingt er via HDMI einzigartig detailreich. Der Streamingplayer spielt auch Surroundaufnahmen und klingt dabei harmonisch.

Testurteil: gut
Preis/Leistung: sehr gut