Quadral Platinum M50 bei AUDIO TEST im Test

AUDIO TEST

4/2014

"In der Audio-Test-Ausgabe 4/2014 auf den Seiten 88 bis 90 wurden die Quadral Platinum M50 getestet."

Testauszug:

"...in unserem Hörtest merkten wir, dass die Platinum M50 für große Räume mit entsprechendem Hörabstand ausgelegt sind. Baut man ein Stereodreieck um die 3 Meter auf, erfährt man einen straffen Bass mit druckvollen Impulsen und tiefreichender Wiedergabe. In Verbindung mit Hoch- und Mitteltönern wirkten Rockaufnahmen mehr als lebendig und machten verzerrte E-Gitarren, Drum-Sets und Slap-Bässe spürbar. Die Kombination aus kraftvollem Grundcharakter und offenem Hochtonbereich schien die Ideale Mischung für moderne Klänge. Der Glanz der Präsenzen war nie zum Nachteil von Sibilanten im Stimmbereich, die nicht überspitzt dafür mit einer guten Portion tiefmittiger Klangfarbe daher kamen. Doch nicht nur moderne Musik auch klassische Aufnahmen lösten sich dank des impulsfreudigen Hochtöners förmlich von den Lautsprechern und füllten unseren Raum. Während sich Solistengruppen eindrucksvoll über die Breite der akustischen Bühne hinweg verteilten, gab es in besonders dichten Arrangements leichte Unsicherheiten bei der Durchhörbarkeit in die Tiefe des Raumes hinein. Die sonst angenehm warme Färbung der Lautsprecher führte zu einem leichten Verdecken. Die Platinum M50 bildet zurecht das obere Ende der Serie, was sie ihrer sauberen Verarbeitung, dem Materialaufwand und ihrem dynamischen Klangbild verdankt..."

Gesamturteil: ausgezeichnet

Preis/Leistung: sehr gut