Quadral QUBE 10 aktiv bei HEIMKINO im Test

HEIMKINO
Quadral QUBE 10 aktiv

2/2013

"In der Heimkino-Ausgabe 2/2013 auf den Seiten 50 bis 52 wurde ein 5.1-Lautsprecherset der Quadral Platinum M-Serie getestet."

Testauszug:

"...bevor wir mit "Iron Man" in den Hörtest starten, gönnen wir den Quadrals die obligatorische zweitägige Einspielzeit. Nach der erneuten Einmessung sind wir dann hautnah bei den ersten Flugversuchen Tony Starks dabei und sind fasziniert, mit welchem Nachdruck und mit welcher Tieftondynamik der Antrieb des gepanzerten Superheldenanzuges dargestellt wird. Neben der beeindruckenden Präsenz im Grund- und Tiefbassbereich erleben wir zudem eine Detailreproduktion, die kaum besser sein könnte und die uns innerhalb weniger Augenblicke Teil der Handlung werden lässt. Egal ob es sich um umherfliegende Gegenstände oder die saubere Stimmenreproduktion des sichtlich überraschten Superhelden handelt - jede noch so kleine Einzelheit wird deutlich und präzise an ihren korrekten Platz gestellt und trägt so zu der imponierenden Effektdarstellung bei, die wir nun erleben. Als der metallene Superheld zu seinem ersten Testflug aufbricht, geht auch dem hartgesottensten Heimkinofan das Herz auf, denn nun erlebt die Testjury eine Tieftondynamik, die unter die Haut geht und Spaß auf weitere Filmstunden macht. Und nachdem wir die mehrkanalige Testphase nach weiteren beeindruckenden Szenen aus "The Dark Knight" und "Minority Report" beendet haben, wollen wir mit "Money for Nothing" noch etwas über die musikalischen Fähigkeiten der Platiunum M30 erfahren. Dabei erweist sich die Dire Straits "Brothers in Arms"-SACD als ideales Futter für diese Boxen, die diesen und weitere Testtitel mit einer unglaublichen Spielfreude, einem durchzugsstarken Grundton und in einer Auflösung reproduzieren, wie wir es bislang von kaum einem Lautsprecher dieser Preisklasse erleben durften..."

Bewertung:

+ hervorragende Auflösung
+ exzellente Verarbeitung
+ homogene Surroundkulisse

Fazit:

Das uns überlassene Sextett besticht durch seine exzellente Verarbeitung, seine üppige Ausstattung und seine faire Preisgestaltung. Getoppt wird dieses beeindruckende Gesamtpaket nur noch von den hervorragenden Klangeigenschaften des Platinum-Ensembles in der Filmton- und Musikwiedergabe, die auf ganzer Linie zu imponieren weiß. Wer also auf der Suche nach einem edlen 5.1-Surroundset für den Wohnraumeinsatz ist, sollte sich Quadrals neue Platinum-Serie auf jeden Fall von seinem Fachhändler vorführen lassen.

Spitzenklasse: 1,1

Gesamturteil: überragend

Getestet wurde ein Surroundset bestehend aus 2 x Quadral Platinum M30, 1 x Quadral Platinum M10 Base, 2 x Quadral Platinum M20 und 1 x Quadral Qube 10 aktiv.