Samsung UE46ES8090 bei AREADVD im Test: überragend

AREADVD: überragend

6/2012

TEST mit Display Basic Check: Samsung UE46ES8090

...Fazit

 Schon der letztjährige Vorgänger, der D8090, kam im eleganten und unaufdringlichen ONE-Design mit ultraschmalem Rahmen und geringer Bautiefe daher. Geändert wurde beim ES8090 lediglich der Standfuß. Optik ist natürlich Geschmackssache, uns gefällt der neue aber deutlich besser als der viergliedrige, der jetzt noch beim 7090 Verwendung findet. Dank des One-Designs benötigt der 46-Zöller auch recht wenig Platz und bietet Flexiblität bezüglich der Aufstellung. Visuell überzeugt der ES8090 besonders durch seine ausgeprägte Detailschärfe und Plastizität sowie sehr natürliche Farbwiedergabe im Film-Modus. Die Bildstabilität reißt auch im 3D-Betrieb nicht ab, der Samsung bietet angenehmes 3D-Sehen mit hoher Bewegungsschärfe und einem gut durchzeichneten Bild in allen Ebenen. Kritik müssen wir bei der Helligkeitsverteilung üben, besonders in den Ecken ist der Taschenlampen-Effekt zu sehen, leichtes Clouding ist zudem immer wieder zu entdecken. Kann man mit dieser Problematik - die jeden EDGE LED LCD-TV betrifft - leben, kommt man auch in den Genuß einer ausgezeichneten 3D-Wandlung, die nur mit geringen Schärfe-Einbußen zu kämpfen hat. Innovativ zeigt sich der ES8090 durch Sprach- und Gestensteuerung, die größtenteils auch gut funktioniert und Benefits bietet. Stellenweise muss man sich aber etwas in Geduld üben, zudem ist das volle Potential noch nicht ausgereizt. Akustisch kann der TV im Alltagsgebrauch überzeugen und beschallt auch schon mal einen größeren Raum.

46 Zoll EDGE LED LCD-TV im One Design mit innovativer Sprach- und Gestensteuerung und ausgezeichneten visuellen Leistungen

Flachbildschirme Mittelklasse
Test: 11. Juni 2012

+ Natürliche Farbwiedergabe
+ Hohe Detailschärfe
+ Angenehmes 3D mit hoher Bewegungsschärfe
+ Ausgeprägte Plastizität
+ Sehr guter Tuner
+ Innovative Steuerung
+ Komplexer Video-EQ
+ Solide Akustik

- Inhomogene Helligkeitsverteilung
- verschiedene Eingänge nur via Adapter nutzbar

Hier geht's zum kompletten Test des Samsung UE46ES8090 bei AREADVD.