Samsung UE55HU7590 bei AUDIOVISION im Test: Preistipp

AUDIOVISION: Preistipp (ab 3/07)

9/2014

"In der Audiovision-Ausgabe 9/2014 auf den Seiten 40 bis 45 wurden drei 55-/58-Zoll-LCD-TVs im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...der Modus "Film" liefert dabei wieder einmal die besten Ergebnisse mit erstaunlich neutralen Farben. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Feinzeichnung und Bewegungsschärfe optimieren, so dass selbst bewegte Details hervorragend zur Geltung kommen. Einzig der Curved-UHD macht es noch einen Tick besser. Im Tuner-Betrieb führen der eingeschränkt abschaltbare Bildbeschnitt (nur bei 1080i-Kanälen) sowie das nicht perfekte De-Interlacing zum Punktabzug. Abgesehen davon besticht der Samsung durch eine exzellente Signalverarbeitung und feines 4K-Upscaling. Blu-rays erscheinen nochmals knackiger und werden wahlweise geglättet oder mit originalem 24p-Kinoruckeln wiedergegeben. Darüber hinaus erhöht die Smart-LED-Schaltung in dunklen Szenerien a la "Gravity" oder im Vorspann von "Elysium" den Kontrast sichtbar. Schwarz-Weiß-Klassiker wie "Casablanca" profitieren von den verfärbungsfreien Graustufen. Die Kombination aus vierfacher Full-HD-Auflösung und Shutter-Technik hebt das 3D-Erlebnis auf ein neues Qualitätsniveau. Neben der erstklassigen Detailtreue gefallen aber auch die saubere Tiefenstaffelung sowie die naturgetreuen Farben..."

Bewertung:

+ sehr gute 4K-Wiedergabe und sauberes Upscaling
+ erstklassige Farbreproduktion und hoher Kontrast
+ hervorragender Bedienkomfort
- Kontrastverlust aus seitlicher Perspektive
- SDTV-Bild könnte besser sein

Fazit:

Für einen 700 Euro niedrigeren Preis gegenüber dem Curved-UHD sind ein paar Abstriche bei der Ausstattung durchaus legitim. In der entscheidenden Disziplin, der Bildqualität, lässt es der Samsung UE55HU7590 trotzdem ordentlich krachen. Zur Perfektion fehlen nur ein paar Kleinigkeiten.