Samsung UE55JS8590 bei HIFITEST im Test

HIFITEST

5/2015

In der HiFi-Test Ausgabe 5/2015 auf den Seiten 16 und 17 wurde der Samsung UE55JS8590 getestet

Testauszug:

"... da die Bildeinstellungen "Standard" und "Natürlich" das Bild überschärfen und zum Teil Farben verfälschen, empfehlen wir nach wie vor "Film" als beste Grundeinstellung für einen natürlichen Bildeindruck. Die Voreinstellung Film eignet sich (wie der Name schon sagt) bestens für entspannte Heimkino-Abende.

Wer HDTV-Programme ohne Beschnitt an den Bildrändern genießen möchte, sollte in den Bildeinstellungen das Bildformat "An Bildschirm an(-passen)" auswählen. Im Test mit eher dunkel abgestimmten Szenen, beispielsweise aus "Das fünfte Element" fiel uns auf, dass die Bereiche am äußeren rechten und linken Bildrand heller erschienen als der übrige Bildinhalt.

Zu den generellen Eigenschaften des Displays gehört außerdem, dass Farbwiedergabe und Kontrast sichtbar vom Betrachtungswinkel abhänig sind, was den insgesamt sehr positiven Gesamteindruck etwas schmälert. Lobenswert ist unter anderem, dass der gebogene Bildschirm trotz seiner glänzenden Oberfläche recht wenig spiegelt. Unsers Farbanalyse bestätigte, dass der Samsung-UHD-TV im Filmmodus eine erstklassige Farbtreue besitzt und zudem eine sehr hohe Spitzenhelligkeit produzieren kann. Die höchsten Helligkeitswerte haben wir im Dynamik-Modus mit über 700 Candela/qm ermittelt, was jedoch nur die technischen Reserven zeigt, die im Display stecken.

Die Skalierung von DVD- oder HDTV-Bildern auf die Ultra-HD-Auflösung gelingt hervorragend, der Bildeindruck ist auch bei diesen Quellen schön scharf - auch dann noch, wenn die Bildschärfe auf den niedrigen Wert 10 eingestellt ist. So überzeugte der UE55JS8590 bei Szenen aus "Das fünfte Element" und "Casino Royale" als Heimkino-Monitor, der zudem ein sehr gutes Schwarz produziert.

Je hochwertiger das zugespielte Bildmaterial, umso bessere Ergebnisse liefert auch die Bewegungskompensation. Eine benutzerdefinierte Einstellung von Unschärfeminderung 6 und Judderminderung auf 7 hat im Testbetrieb sehr gut funktioniert. UHD-Testsequenzen wurden sowohl über HDMI als auch über USB praktisch fehlerfrei wiedergegeben, bis hin zu schneller Laufschrift. ..."

Bewertung:

+ sehr gutes Upscaling

+ Nano-Crystal-Technologie, HDR

- optimaler Blickwinkel etwas klein

Fazit:

Wer einen Ultra-HD-Fernseher in der 140-Zentimeterklasse sucht, sollte sich den UE55JF8590 von Samsung unbedingt einmal ansehen. Er bietet für alle gängigen Bildquellen ein erstklassiges, lichstarkes Bild und ist bestens auf die digitale TV-Zukunft mit DVB-T2, UHD und Online-Streaming vorbereitet.

Spitzenklasse: 1,2

Preis/Leistung: sehr gut