Samsung UE55JU7590 bei AUDIOVISION im Test: Testsieger

AUDIOVISION: Testsieger (ab 1/10)

5/2015

In der audiovision Ausgabe 5/2015 auf den Seiten 26 bis 34 wurden drei 55-Zoll-UHD-TVs im vergleich getestet

Testauszug:

"... schon auf den ersten Blick besticht die homogene und natürliche Bildwirkung im Preset "Film". Die Farbabweichungen liegen mit einem Delta-E-Wert von 1,7 im vernachlässigbaren Bereich. Großflächige Testbilder zeigt der Samsung bis in die Ecken ohne Wolken. Aus seitlicher Perspektive verliert das Display nur leicht an Leuchtkraft und bleibt länger farbneutral als die Konkurrenz. Im Verlgeich zum Vorgänger HU 7590 sind der Blickwinkel und die Kontrastwerte vergleichbar. Sie erreichen 420:1 (ANSI) beziehungsweise 908:1 (EBU). Die Lichreserven von 3214 Candela pro Quadratmeter gestatten im taghellen Wohnzimmer deshalb knackige Bilder, weil das dunkle Display Streulicht effektiv schluckt (Hellraumkontrast 826:1). Am Abend steigert die Smart-LED-Schaltung den Kontrast finsterer Szenen wie "Gravity" dezent und ohne störendes Überstrahlen.

Leider kommen nur HD-Sender auf Wunsch ohne Overscan (Bildformat "Benutzerdef.") daher. Im Tuner-Betrieb empfehlen wir, den Filmmodus auf "Auto 1" umzustellen, das steigert Bildruhe und Schärfe. Kinoschwenks erscheinen originalgetreu in leicht verwischter 24p-Darstellung oder lassen sich feinstufig glätten. Im Benutzermenü verbessert "LED Clear Motion" bei Bedarf die Bewegungsschärfe von Sportsendungen und lässt bei Kinofilmen eine schärfere Mehrfachkante erkennen. Das geht allerdings mit einer mehr als halbierten Leuchtkraft einher, weshalb die Funktion im 3D-Modus gesperrt ist. Dreidimensionale Filme wirken auf dem Samsung UE 55 JU 7590 ohnehin sehr scharf mit kaum verwischter Doppelkante. ..."

Bewertung:

+ hervorragende Farbreproduktion

+ homogenes und kontrastreiches Bild

+ breite 4K-Formatunterstützung

+ ordentliche Klangqualität

- Farbabweichung in dunklen Garustufen

Fazit:

Obwohl nicht der teuerste Fernseher in unserem Testfeld, setzt sich der Samsung in vielen Disziplinen vor seine Kontrahenten. Neben der perfekten Praxis-Wertung sichern dem UE 55 JU 7590 sein hohe Bewegungsschärfe samt perfekter 24p-Darstellung den Testsieg.