Samsung UE65ES8090 bei VIDEO im Test: Highlight

VIDEO: Highlight (ab 09/2012)

1/2013

"In der Video-Ausgabe 1/2013 auf den Seiten 26 bis 29 wurde der Samsung UE65ES8090 getestet."

Testauszug:

"...verglichen mit dem kleineren Bruder in 55 Zoll, ist der UE65ESS090 gute 14 Zentimeter größer, kostet dafür aber auch rund 1.200 Euro mehr. Was die Bildqualität betrifft, sind die beiden Modelle fast identisch. Auch die Anschlüsse und das Zubehör stimmen überein. Eine Preissteigerung um 85 Euro pro Zentimeter rechnet sich daher nur für echte Liebhaber mit großem Wohnzimmer und genügend Sehabstand. In Sachen Smart TV kann der Samsung-Fernseher alles, was das Herz des Zuschauers begehrt. Auch die neue Spotify-Anwendung ist neben den wichtigsten Angeboten, zu denen unter anderem Maxdome, bild.de und Skype zählen, bereits vorinstalliert. Wer auch ein Tablet oder Smartphone von Samsung besitzt, kann nun sogar seine darauf gespeicherten Bilder, Videos oder Musikdateien via AllShare Play auf den Fernseher übertragen. Hat man so beispielsweise eine Diashow mit den letzten Urlaubsbildern auf dem Tablet gestaltet, kann sie per Knopfdruck auf das größere Display übertragen werden. Auch die gekauften Videos auf dem Tablet, die man gerade eben noch unterwegs im Zug oder Flugzeug auf dem kleinen Display gesehen hat, können dank AllShare Play einfach auf dem großen Fernseher fortgesetzt werden. Auch die Aufnahme auf einer externen Festplatte funktioniert auf dem 65-Zöller einwandfrei. Diese lässt sich im elektronischen Programmführer mit der Aufnahmetaste starten und liegt anschließend auf der Festplatte. Das Vor- und Zurückspulen sowie Anhalten des Inhalts funktionierten im Test auf Anhieb einwandfrei. Besonders fortschrittlich fanden wir im Test die USB-3.0-Schnittstelle. Diese ist zwar bei Weitem keine Sensation mehr, doch an TV-Geräten immer noch eine Seltenheit. Der Samsung-Fernseher lässt sich sehr solide und ruckelfrei bedienen. Wie sein Vorgänger arbeitet der 65-Zöller mit einem Dual-Core-Prozessor im Hintergrund und erreicht damit eine gute Geschwindigkeit. Zudem macht das Blättern im Smart-TV-Portal damit mehr Spaß als bei Geräten manch anderer Hersteller. Spiele wie Angry Birds und Anwendungen wie das TV-Programm sind in wenigen Sekunden geladen und stehen dann zur Nutzung bereit..."

Bewertung:

+ sehr angenehmes Bild
+ Sprach- und Gestensteuerung
+ multimedial
- Blickwinkelfehler
- nicht ganz perfekte Ausleuchtung

Fazit:

Der Preis des UE65ES8090 ist eher kein beliebtes Thema. Mit gut 4.000 Euro ist das TV-Gerät wahrlich kein Schnäppchen, und die Antwort auf die Frage, ob es diesen Preis wert ist, wird im Vergleich zum "kleineren Bruder" eher negativ ausfallen. Dafür punktet der große Samsung-TV in Sachen Bild und Features. Von der Aufnahmefunktion über 3D und Smart TV bis zur intelligenten Steuerung ist alles an Bord, was Fernseher heutzutage können müssen.

Gesamturteil: sehr gut

Preis/Leistung: gut