Samsung UE65F9090 bei HEIMKINO im Test: Referenz

HEIMKINO: Referenz (ab 3/08)

10/2013

"In der Heimkino-Ausgabe 10/2013 auf den Seiten 26 bis 28 wurde der Samsung UE65F9090 getestet."

Testauszug:

"...was der Ultra-HD-Fernseher in Sachen Bildqualität zuwege bringt, sollte sich in unserem TV-Testlabor zeigen. Der XXL-Bildschirm bringt durch ein Edge-LED-Backlight, das in mehreren Zonen geregelt werden kann (Funktion "Smart LED"), helle und kontraststarke Bilder, wobei die Helligkeit an den seitlichen Kanten etwas höher als in der Bildmitte ausfällt. Auch wenn wir Testvideos gefunden haben, bei denen das Smart-LED ein Flackern im Bild erzeugte, machte die neue LED-Steuerung insgesamt einen sehr guten Eindruck beim alltäglichen TV-Betrieb. Im Bildmodus "Film" stimmten die Farbabstimmung und die Schärfe fürs Heimkino schon ab Werk; für unseren Test hatten wir die Smart-LED-Funktion ausgeschaltet. Bestnoten erzielte das Samsung-Topmodell bei der Bewegungsdarstellung, die mit flüssigen, klaren Bildern überzeugte, und bei der 3D-Wiedergabe. 3D von der Blu-ray-Disc ist mit dem UE65F9090 wirklich "großes Kino" mit ausgezeichneter Bildqualität, unter anderem wegen der Bildschärfe und der hohen Farbtreue, die auch mit 3D-Brille erreicht wird. Unsere 4K-Testbilder mit UHD-Auflösung wurden auf Anhieb fehlerfrei und pixelgenau wiedergegeben, doch wie steht es mit einfachen HDTV- und SD-Signalen? Was der Samsung UE65F9090 aus Blu-ray-Discs, HDTV und DVDs herausholt, ist wirklich sehenswert. Dieser Fernseher kitzelt wirklich die bestmögliche Schärfe aus dem angebotenen Bildmaterial heraus. So wirken Full-HD-Bilder fast wie echtes 4K-Material, selbst Standard-TV und DVDs werden erstaunlich gut hochgerechnet und sehen damit häufig besser aus als auf Full-HD-Displays. Vorausgesetzt, die Original-Bildqualität der SD- oder HD-Quelle stimmt!..."

Bewertung:

+ überragende Bildqualität
+ erstklassige Ausstattung
- Sprach- und Gestensteuerung mäßig gut

Fazit:

Mit dem Ultra-HD-TV UE65F9090 kann die Fernsehzukunft kommen, und Sie, liebe Leserinnen und Leser, können mit diesem Fernseher schon heute in diese Zukunft starten. Der UE65F9090 bietet eine hervorragende Bildqualität und überzeugt mit seiner Upscaling-Technik, die aus allen Bildquellen die bestmögliche Qualität herausarbeitet.

Referenzklasse: 1,1

Gesamturteil: überragend