Samsung UE65HU8590 bei HEIMKINO im Test: Referenz

HEIMKINO: Referenz (ab 3/08)

6/2014

"In der Heimkino-Ausgabe 6/2014 auf den Seiten 10 bis 13 wurde der Samsung UE65HU8590 getestet."

Testauszug:

"...von der Bildqualität des gebogenen 65-Zöllers waren wir vor allem im Film-Modus nahezu restlos überzeugt. Wir mussten schon wirklich schwierige Testmuster auflegen, um die Grenzen des Displays und der Signalverarbeitung auszuloten. Die Prüfung der Farbwiedergabe meisterte der Samsung mit Leichtigkeit. Die Labormessung bestätigte die hohe Farbtreue, die sich duch einen 10-stufigen RGB-Abgleich noch optimieren ließ. Erfreulich verlief außerdem der Test von Bewegtbildern, die mit "Motion Plus" fließend und mit sehr hoher Schärfe wiedergegeben wurden. Trotz des hohen rechnerischen Aufwandes von Zwischenbildern für das 8-Megapixel-Display gab es kaum Artefakte bei Blu-ray-Wiedergabe über HDMI. Lediglich im Standard-Modus konnten wir ein paar Ruckler und Artefakte bei 720p-Bildern feststellen. Zurück zum Film-Modus, der besten Voreinstellung für Heimkino-Fans. In diesem Modus haben wir die voreingestellte Schärfe auf 12 und das Backlight auf 15 eingestellt. Der Umgebungslichtsensor blieb deaktiviert. Die Wiedergabe von Testsequenzen aus "Casino Royale" und "21" bestätigte die erstklassige Qualität. Saubere Farben, ein wirklich tiefes Schwarz und schöne Kontraste machten das Anschauen der Filme zum Vergnügen. Ein Grund dafür ist unter anderem in der erstklassigen Skalierung der Full-HD-Bilder auf die vierfache Auflösung zu sehen. Mit pixelgenauer Präzision wurden unsere 4K-Testbilder lupenrein dargestellt. Ein fast perfektes 3D-Bild mit minimalem Crosstalk und fast schon übertriebener Tiefenstaffelung rundet das positive Testergebnis ab. Der Klang der unsichtbar integrierten Lautsprecher bleibt etwas hinter der Bildbewertung zurück. Einerseits klingt der Samsung recht kraftvoll und bringt klare Stimmen heraus, andererseits haben wir differenzierte Höhen in dem teilweise schrillen Klangbild vermisst..."

Bewertung:

+ hervorragende Bildqualität
+ Sprach- und Gestensteuerung
- optimaler Blickwinkel relativ klein

Fazit:

Der Ultra-HD-TV Samsung UE65HU8590 setzt mit seiner Bildqualität, dem exklusiven Design und seiner überragend vielseitigen Ausstattung bis auf weiteres den Maßstab, an dem sich andere werden messen lassen müssen.

Referenzklasse: 1,1

Gesamturteil: überragend