Samsung UE65JS9090 bei HEIMKINO im Test: Highlight

HEIMKINO: Highlight (ab 3/08)

6+7/2015

In der Heimkino 6+7/2015 auf den Seiten 11 bis 18 wurden drei 65 Zoll UHD-TVs im Vergleich getestet

Testauszug:

"... während der Bildmodus "Standard" unserer Meinung nach einen zu plakativen Look hat, bekommt man im Modus "Film" ein Bild mit echten Kino-Qualitäten. Im Test beeindruckte uns der Samsung mit seinen sehr guten Upscaling-Fähigkeiten für alle Bildquellen. Hinzu kommt, dass nun auch bei Samsung das öffentlich-rechtliche HDTV, das mit 720p gesendet wird, ohne Beschnitte an den Bildrändern wiedergegeben werden kann. Die digitale Bildverarbeitung unterstützt übrigens 10 Bit Farbtiefe. Ein erweiterter, an den DCI-Stadard der Digitalkinos angelehnter Farbraum lässt sich mit der Einstellung "Farbraum nativ" aktivieren, mit dem gesättigte Farben noch knalliger werden. Im Test haben wir mit dem Preset "Film" die neutralste Voreinstellung gefunden, die zudem nahezu perfekte Messwerte - sogar ohne Kalibrierung - ablieferte. So konnten wir Movies wie "Casino Royale" oder "The Amazing Spider-Man" mit originalgetreuen Farben und großem Kontrastumfang genießen, wobei in den dunkelsten Bildpartien noch Details sichtbar waren. Im abgedunkelten Testlabor wurden freilich auch graue Wolken in allen vier Bildschirmecken beim Schwarzbild-Test sichtbar. Im Gegensatz zum Topmodell JS9590 kann der JF9090 die HDR-Trailer (HDR: High Dynamic Range) nur im normalen Dynamicbereich wiedergeben. ..."

"... überzeugen konnte der Samsung  darüber hinaus bei der Glättung von Bewegtbildern. Im Test haben wir als benutzerdefinierte Einstellung Unschärfe- und Judder-Minderung auf Stufe 7 dosiert, um Blu-ray-Filme ruckelfrei und scharf wiederzugeben. ..."

"... dank unsichtbar integriertern Woofern klingt der Ton des Samsung recht füllig. Ein besonderes Feature ist uns im Tonmenü aufgefallen. Dort kann man in einer Art Gehörtest, bei dem man mehrere Testtöne zu hören bekommt, einen persönlichen Sound ermitteln lassen, der auf das individuelle Gehör abgestimmt ist. ..."

Bewertung:

+ Bildqualität / Nono-Crystal-Technologie

- optimaler Blickwinkel etwas klein

Fazit:

der 65JS9090 kann sich in jeder Beziehung sehen lassen; neben einer erstklassigen Bildqualität bietet der UHD-TV umfangreiche Smart-TV-, Aufnahme- und Multimediafunktionen sowie das stylische Kurvendesign. Ein echter Spitzenklassen-TV!

Spitzenklasse: 1,2

Testurteil: ausgezeichnet