Samsung UE65KS9590 im Test bei Heimkino: Referenz

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
HEIMKINO: Referenz (ab 3/08)

8+9/2016

In der Heimkino Ausgabe 8+9/2016 auf den Seiten 14 und 15 wurde der Samsung UE65KS9590 UHD-TV getestet.

 

Testauszug:

"... mit seiner hervorragenden HDR-Technik erfüllt der Samsung die Anforderungen des Qualitätssiegels "Ultra HD Premium". Optimales "Futter" sind Ultra-HD-Blu-rays mit HDR; unser Testmaterial waren die Ultra-HD-Disks von "Der Marsianer" und "Mad Max - Fury Road", die wir über den Samsung UBD-K8500 zugespielt haben. Gerade bei hellen Filmszenen konnte der Samsung mit enorm kontrastreichen und dennoch lebensecht wirkenden Bildern begeistern, auch dank des zonenweise gedimmten Backlights. Wer den Eindruck hat, dass manche HDR-gemasterte Filmszene zu düster ausfällt, kann dies über die als "Spezialmodus" manuell einstellbare HDR+-Funktion des Samsung ändern, um zusätzliche Kontraste im dargestellten Bild zu erzeugen. Übrigens lässt sich mithilfe von "HDR+-Modus" und "Optimalkontrast" auch herkömmlichem Filmmaterial ein intensiver HDR-Look künstlich verleihen. Allerdings neigt der Fernseher in diem Fall zum "Clipping", bei dem die hellsten und sattesten Farben gekappt werden. ..."

"... als generelle Grundeinstellung für ein natürlich wirkendes Bild haben wir "Film" als Bildmodus mit der Backlight-Helligkeit 15 gewählt. Sowohl bei der Wiedergabe von klassischen Blu-rays und HDTV als auch bei UHD-TV wie dem Astra-Demokanal und Fashion TV 4K (per Satellit) überzeugte er Samsung mit erstklassigen Farben, ausgewogenen Kontrasten und sehr guter Schärfe. Das Hochrechnen von Full-HD-Bildern auf die Ultra-HD-Auflösung gelingt dem UE65KS9590 tadellos und sauber. Schon im "nomalen" TV-Betrieb mit frei empfangbaren HDTV sorgt das Local Dimming für einen kontrastreichen Look. Sein volles technisches Potenzial entfaltet der UE65KS9590 im HDR-Betrieb, hier wird die maximale Strahlkraft für leuchtend helle Details erreicht.

Dass um helle Spitzlichter besonders dunklen Szenen und bei weißer Schrift auf schwarzem Grund etwas Backlight als "Blooming-Effekt" durchschimmert, ist gut zu verschmerzen.

Der hervorragende Eindruck im Praxistest unter Heimkino-Bedingungen wurde durch unsere Labormessungen bestätigt: Im Bildmodus "Film" zeigt der Samsung eine sehr gut abgestimmte Farbwiedergabe, sowohl in Bezug auf die Farbwerte als auch auf die Helligkeitswerte. ..."

 

Bewertung:

+ überragende Bildqualität

+ Quantum Dot, local Dimming, HDR

 

Fazit:

Ein wahres Technik-Highlight ist der UE65KS9590 von Samsung. Erstklassige Bilder mit tollen Farben und brillanter HDR-Wiedergabe begeistern die Zuschauer, Heimkino-Fans bekommen ein Top-Wohnraumkino und per Smart-TV stehen Streaming Apps in Hülle und Fülle zur Verfügung.

 

Referenzklasse: 1,1

Testurteil: überragend