Samsung UE78JU7590 bei HiFi-Test: Highlight

HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

6/2015

In der HiFi-Test Ausgabe 6/2015 auf den Seiten 14 bis 16 wurde der Samsung UE78JU7590 UHD-TV getestet.

Testauszug:
„… für einen relativ flach gebauten Fernseher mit unsichtbar integrierten Lautsprechern bietet der Samsung einen wirklich guten, kräftigen Sound. Auch bei hoher Lautstärke kam es kaum zu störenden Verzerrungen. Wer Wert auf ein differenziertes Klangbild und klare Räumlichkeit legt, sollte auf eine externe (Surround-)Anlage setzen.
Zur Bildprüfung habe ich den Bildmodus „Film“ als Basis gewählt. Hier stimmen die Grundeinstellungen für die Wiedergabe von Filmen im Heimkino.
Je nach Bildmaterial oder Umgebungslicht kann es durchaus sinnvoll sein, die LED-Beleuchtung, den Kontrast und die Helligkeit noch etwas gegenüber der Werkseinstellung anzupassen. Für unsere Labormessung bin ich jedoch zur werksseitigen Voreinstellung zurückgekehrt. Das Ergebnis war so gut, dass ich auf eine manuelle Farbkalibrierung verzichtet habe. Die mit Calman 5 von Spectral gemessenen Farbwerte stimmten innerhalb des HDTV-Normfarbraum sehr gut mit den Referenzfarben überein, und der RGB-Weißabgleich zeigte einen sehr schön linearen Verlauf, mit einem praktisch bedeutungslosen, kaum sichtbaren Rotstich. Außerdem fiel uns die insgesamt überdurchschnittlich gleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms auf; nur die äußersten Ecken waren ein wenig dunkel.
In der praktischen Prüfung machte das Großbild-TV einfach einen großartigen Eindruck. Besonders die Ultra-HD-Trailer über den Satelliten Astra 19,2° Ost beeindruckten mit ihrer Detailtreue. Dieser positive Eindruck wurde durch die exakte und praktisch fehlerfreie Wiedergabe unserer UHD-Testbilder noch verstärkt. Das reaktionsschnelle Display kommt sehr gut mit raschen Bewegungen zurecht. Anstelle der Standard-Einstellung der Bewegungskompensation Motion Plus haben wir uns für eine benutzerdefinierte Variante mit Unschärfeminderung auf Stufe 7 und Judderminderung auf 6 entscheiden, um flüssige und scharfe Bewegtbilder zu erhalten, die kaum von unerwünschten Artefakten beeinträchtigt werden.
Typisch für die gebogenen Samsung-Fernseher ist, dass die optimale Sitzposition mitten vor dem Bildschirm ist. Nur aus dieser Position ist der optimale Kontrast über die gesamte Bildfläche gewährleistet. …“

Bewertung:
+ hervorragende Bildqualität
+ externe Anschlussbox
- optimaler Blickwinkel etwas klein

Fazit:
Mit dem 2-Meter-TV UE-78JS7590 von Samsung kommt echtes Kinoflair in die Wohnung. Dank der ausgezeichneten Bildqualität und der sehr guten Bewegtbildwiedergabe machen auch Sportsendungen in HDTV richtig Spaß mit diesem Großbildschirm, dessen vielseitiges Smart-TV-Konzept ihn vollends zu einem Highlight unter den Fernsehern macht.

Spitzenklasse: 1,1
Preis/Leistung: sehr gut