Sennheiser HD 800 bei HIFITEST im Test: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Sennheiser HD 800

Prämierter High-End-Stereo-Kopfhörer


Zum Produkt
HIFITEST: Highlight (bis 1/10)

6/2009

"In der HiFi-Test-Ausgabe 6/2009 auf den Seiten 136 bis 137 wurde der Sennheiser HD 800 getestet."

Testauszug:

"...dass ein guter Kopfhörerverstärker für den Betrieb des HD 800 Pflicht ist, erwähne ich nur mal am Rande - den wird der Käufer sowieso haben. Und er kann gar nicht gut genug sein, denn was der HD 800 an Feininformationen herausarbeitet, ist schlicht unglaublich. Fast beiläufig findet der Kopfhörer selbst die minimalsten Nebengeräusche, von deren Existenz man bisher nicht mal wusste, und stellt sie vor dem imaginären Auge des verdutzten Hörers völlig selbstverständlich dar. Gleichzeitig bewahrt er Fein- wie Grobdynamik im perfekten Verhältnis und reproduziert Orchestertutti auch als solche. Tonal geht es ähnlich kompromisslos zu: Der HD 800 bietet alles, von abgrundtiefen Bässen bis zu den strahlenden Höhen, in absoluter Ausgewogenheit. Selbst von Kraftwerks live eingespieltem Schallwandler-Stolperstein "Die Mensch-Maschine", welcher mit knallharter Dynamik bei bis unter 20 Hz reichenden Bässen Technik an ihre Grenzen treibt, lässt sich der HD 800 in keiner Weise beeindrucken. Das letzte Mal, dass ich dieses Stück so markerschütternd und gleichermaßen klangrein erlebt habe, kam es aus übergroßen Lautsprechern für deutlich über 100.000 Euro pro Paar. Es ist diese Lockerheit, mit welcher der Sennheiser das Geschehen zwischen seine Muscheln stellt, die am Ende am meisten beeindruckt. Vollkommen unangestrengt lösen sich die Klänge von den Membranen und schaffen ein Klangbild, welches unter Kopfhörern einmalig ist. Der HD 650? Ein toller Kopfhörer, aber gegen den HD 800 chancenlos. Selbst der legendäre "Orpheus" - Sennheisers "Über-Kopfhörer" von 1991 mit Elektrostaten-Wandlern und speziellem Röhren-Speiseteil - kann sich nur noch mit Mühen gegen den HD 800 behaupten, wenn überhaupt. Sofern Sie die für den HD 800 aufgerufenen 1.000 Euro für viel halten, betrachten Sie einmal das (sehr übersichtliche) Feld an Konkurrenz..."

Bewertung:

+ exzellente Klangqualität
+ Tragekomfort
+ neue Membrantechnologie

Fazit:

Das Warten hat sich gelohnt: Sennheiser präsentiert mit dem HD 800 den neuen Überflieger der Kopfhörerwelt, an dem in Zukunft alle Anwärter auf den Thron vorbei müssen. Ein in allen Belangen perfekter Schallwandler mit absolut beeindruckender Klangqualität.

Referenzklasse: 1+

Preis/Leistung: gut – sehr gut