Sonus Faber Chameleon 5.1-Set bei Heimkino im Test: Klangtipp

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Sonus Faber Chameleon-Set

5.0-Lautsprecher-Set inklusive Wechselfarben Schwarz und Weiß


Zum Produkt
HEIMKINO: Klangtipp

3+4/2016

In der Heimkino Ausgabe 3+4/2016 auf den Seiten 50 bis 52 wurde ein 5.1-Lautsprechersystem getestet.

Testauszug:
„… wie von Sonus Faber gewohnt, überzeugen auch die Chameleon im Messlabor mit hervorragend linearen Frequenzgängen und vorbildlich geringen Verzerrungen. Ebenso ist das Impulsverhalten der Chameleon-Lautsprecher exzellent und lässt keinerlei Gehäuse- oder Membranresonanzen erkennen. Eigenschaften, die sich im Hörtest besonders gut bemerkbar machen, denn das Sonus-Faber-Set liefert in unserem Test-Kino eine exzellente Vorstellung. Außerordentlich frisch und luftig spielt das Set, mit einer mitreißenden Leichtigkeit, die sowohl Action-Szenen als auch leisere Passagen mit subtiler Geräuschkulisse zugutekommt. Ganz besonders gefiel uns die Stimmwiedergabe des Chameleon-Centers, der Dialoge präsent, aber ohne Hang zu Aufdringlichkeit mit wunderbarer Präzision in den Gesamtklang integrieren konnte. Schon die Standlautsprecher Chameleon T allein liefern ernst zu nehmend tiefen und sehr trockenen Bass, schließlich sind sie ausgewachsene Standlautsprecher und durchaus in der Lage, auch als Stereo-Paar „abzurocken“. …“
„… überhaupt: Das Chameleon-Set ist eine perfekte Symbiose von highfidelen Attributen wie Klarheit, Durchzeichnung und Detailtreue mit Heimkino-Belangen wie Dynamik, Tiefgang, Druck und Lebendigkeit. …“

Bewertung:
+ exzellente Verarbeitung
+ wechselbare, farbige Seiten-Paneele
+ erstklassige Stimmenwiedergabe

Fazit:
Das Sonus-Faber-Chameleon-Set ist eine echte Augen- und Ohrenweide. Exzellent aus besten Materialien verarbeitete Lautsprecher mit außergewöhnlicher Formgebung und der Option zu einem nachträglichen Farbwechsel: echte Chameleons halt. Dazu klingt das Sonus-Faber-Set genauso erstklassig, wie es aussieht: sehr frisch und lebhaft, mit ausgeprägter Detailtreue, einer glasklaren Stimmenwiedergabe und einer reichlichen Portion Spielfreude – so macht Heimkino und Musikhören viel Spaß!

Spitzenklasse: 1,0
Gesamturteil: überragend

Getestet wurde ein 5.1-Lautsprecherset bestehend aus 2 x Sonus Faber T, 2 x Sonus Faber B, 1 x Sonus Faber C und 1 x Sumiko S.5