Musical Fidelity M3i + Sonus Faber Venere 2.5 bei HEIMKINO im Test

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Sonus faber Venere 2.5

2,5-Wege Standlautsprecher


Zum Produkt
Sonus faber Venere 1.5

1,5-Wege Kompaktlautsprecher


Zum Produkt
HEIMKINO
Musical Fidelity M3i + Sonus Faber Venere 2.5

10/2013

"In der Heimkino-Ausgabe 10/2013 auf den Seiten 44 bis 46 wurde ein 5.1 Lautsprecherset der Venere-Serie von Sonus faber in Kombination mit einem Velodyne Subwoofer getestet."

Testauszug:

"...das elegante Sonus-faber-Venere-Mehrkanalsystem stellen wir nach der Einspielprozedur in unserem HEIMKINO-Testraum auf. Exakt auf den Raum und die Hörposition eingemessen, darf das Set, unterstützt vom kompakten Velodyne-Subwoofer, seine Qualitäten unter Beweis stellen. Im Stereoeinsatz ohne Zusatzwoofer überzeugen die Standlautsprecher Venere 2.5 durch ihr sehr lebendiges Klangbild mit sattem Tieftonfundament. Die leichte Überbetonung um 80 Hz sorgt für viel Spaß im Hörraum, aufgrund der knackigen und präzisen Gangart wird es aber nie zu viel des Guten. Das Venere-Quintett mit Velodyne-Aktivwoofer überzeugt bei der Film- und Musikwiedergabe durch seine hervorragende Räumlichkeit mit exakter Platzierung aller Klangeffekte und Interpreten wie Instrumenten. Wer sich Actionkracher wie beispielsweise Battleship über dieses Lautsprechersystem zu Gemüte führt, wird kaum glauben, dass der kompakte Subwoofer für die enormen Bassgewitter verantwortlich zeichnet..."

Bewertung:

+ elegantes Design
+ sehr gute Verarbeitung
+ lebendiger, kraftvoller Klang

Fazit:

Das Mehrkanalsystem bestehend aus den Sonus-faber-Venere-Lautsprechern, legt im Zusammenspiel mit dem Velodyne-Subwoofer einen beeindruckenden Auftritt hin. Klanglich ist das Set von allererster Güte, das Design ist sehr elegant und die Verarbeitung braucht keine Vergleiche zu fürchten. Uns hat es das System jedenfalls sehr angetan, so dass wir es uneingeschränkt für Wohnraumkinos empfehlen können.

Referenzklasse: 1,1

Gesamturteil: überragend

Getestet wurde ein Surroundset bestehend aus 2 x Sonus faber Venere 2.5, 1 x Sonus faber Venere Center, 2 x Sonus faber Venere 1.5 und 1 x Velodyne Impact Mini.