Stereo-AV-Receiver Arcam SR250 im Test der Heimkino

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Arcam SR250

Hochleistungs-Stereo-AV-Receiver 


Zum Produkt
HEIMKINO: Klangtipp

8+9/2017

In der Heimkino Ausgabe 8+9/2017 wurde auf den Seiten 40-43 der Stereo-AV-Receiver Arcam SR 250 einem Test unterzogen.

Testauszug:

"...wir kombinieren die edlen Canton-Standlautsprecher Reference 5 K mit dem Arcam SR250 und lassen die Dirac-Korrekturen erst einmal ausgeschaltet. Das Duo harmonisiert hervorragend: Untenherum fluten tiefschwarze Bässe den Raum, die der Verstärker souverän unter Kontrolle hat. Dazu werden wunderbar ausgewogene Mitten und Höhen gereicht, die mit einer kräftigen Prise Spielfreude abgeschmeckt werden. Mit der Dirac-Live-Kalibrierung zeigen die Canton Reference dann erst recht, was in ihnen steckt. Jetzt tönt es noch ausgeglichener und in sich schlüssiger. Je nach Lautsprecher dickt unser Hörraum Frequenzen um 80 Hertz zu sehr an. Das hat Dirac Live sehr gut in den Griff bekommen und lässt die Cantons nun sehr schlackenfrei und knackig im Bass aufspielen. Im ersten Moment gibt es weniger Bass als zuvor, doch beim zweiten Hinhören ist zu erkennen, dass schlicht die Aufdickung des Hörraums verschwunden ist und die Lautsprecher nun präziser und mit besserem Timing aufspielen. Instrumente und Stimmen gewinnen an Reinheit und stehen präziser gestaffelt im Raum..."

Bewertung:

+ klingt exzellent

+ Dirac-Einmessung

+ hohe Leistung

Fazit:

Der SR250 ist ein auf Stereo spezialisierter AV-Receiver, der dank seiner Einmessung mit Dirac Live das Beste aus den angeschlossenen Lautsprechern kitzeln kann. Musik und Filme können so in hervorragender Klangqualität aus einem Paar Stereo-Lautsprecher genossen werden.

Referenzklasse: 1,3

Testurteil: ausgezeichnet