Test Elac Discovery DS-S101-G

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Low Beats

07/2016

Jürgen Schröder, Autor des am 14.07.2016 auf www.lowbeats.de  veröffentlichten Testberichtes zum Elac Discovery Music Server DS-S101-G kommt zu folgender Bewertung, die wir hier auszugsweise wiedergeben:

"Mit den durchweg positiven Eigenschaften des Discovery DS-S101-G gelingt Elac im wahrsten Wortsinn ein glänzender Einstand in das Audio-Netzwerk-Segment. Seine sehr ansprechende Benutzeroberfläche schafft in der Tat eine völlig neue Perspektive auf die eigene Musiksammlung und wertet sie damit gehörig auf – allein schon dadurch ist der DS-S101-G seinen Preis wert. Zudem ist er vielfältig ausbaubar, arbeitet flott bei äußerst stabilem Betrieb und bietet schon bei üblichem Analoganschluss Klangqualität auf gehobenem Niveau. Wer immer schon seine vorhandene Anlage um einen leistungsfähigen, kompakten Netzwerker erweitern wollte, kommt mit dem Elac Discovery DS-S101-G also voll auf seine Kosten. Wünschen würde ich mir noch eine ausführlichere Dokumentation, sodass sich sein gesamtes Potenzial auch Netzwerk-Einsteigern sofort erschließt."

Vorteile:

+ Intuitiv bedienbare, an der Musik orientierte Benutzeroberfläche

+ Zuverlässiger Betrieb und kurze Reaktionszeiten

+ Sehr gute Klangeigenschaften

Nachteil:

- Software nur englischsprachig

Einzelwertungen:

Klang: knapp unter 5 Sternen (von insgesamt 5 möglichen Sternen)

Verarbeitung: 4 Sterne (von insgesamt 5 möglichen Sternen)

Praxis: 4 Sterne (von insgesamt 5 möglichen Sternen)

Gesamt: knapp über 4 Sternen (von insgesamt 5 möglichen Sternen)

(Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse)

Gesamtwertung:

Ergebnis: 4,5 Sterne (von insgesamt 5 möglichen Sternen), "Überragend"