Test. Roon Music Player

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
hifi-statement

08/2016

Roland Dietl veröffentlichte am 11.07.2016 in www.hifistatement.net einen Test zum Roon Music Player. Testobjekt war zwar in diesem Fall nicht den Elac Discovery Music Server DS-S101-G. Da jedoch die Roon Software Kernstück des Elac Discovery ist, sind wir der Meinung dass dieser Test hier durchaus interessant sein könnte. Wir zitieren daher auszugsweise:

"[...] Mit der herausragenden Bedienungsoberfläche, innovativer Funktionalität, der Vielzahl und der Qualität der angebotenen Informationen sowie nicht zuletzt aufgrund der extrem geschmeidigen und zuverlässigen Funktion des gesamten Programms spielt Roon für mich, was die Aufbereitung und Steuerung einer Musikbibliothek betrifft, in einer eigenen Liga.

Zum Abschluss noch einmal ein Wort zum Thema Stabilität. Auch die Audio-Wiedergabe und die Netzwerkfunktionalitäten arbeiten wie das gesamte übrige Programm extrem zuverlässig und ohne Abstürze oder „Hänger“. In der täglichen Praxis ein großer, nicht zu unterschätzender Vorteil! Roon zeigt eindrucksvoll, dass Stabilität, Bedienungskomfort und hervorragender Klang kein Widerspruch sein müssen.

Das klangliche Ergebnis von Roon stimmt! Zusammen mit der herausragenden Bedienungsoberfläche, innovativer Funktionalität, der Vielzahl und der Qualität der angebotenen Informationen sowie nicht zuletzt aufgrund der extrem geschmeidigen und zuverlässigen Funktion des gesamten Programms spielt Roon für mich in einer eigenen Liga." [Hervorhebungen durch HR]