Panasonic TX-58EXW734 Kauftipp im Test der HiFi-Test

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
HIFITEST

3/2017

In der HiFi-Test der Ausgabe 3/2017 wurde auf den Seiten 24-26 der UHD-TV (LCD) Panasonic TX-58EXW734 getestet.

Testauszug:

"...die Bildmodi "Normal" und "Kino" arbeiten mt erweitertem Farbraum, wodurch satte Farbtöne tiefer und intensiver wirken. Die Wiedergabe von Hauttönen wird zum Glück nur sehr wenig beeinflusst, so dass der Bildeindruck insgesamt recht natürlich wirkt. Die Voreinstellung "True Cinema" ist ab Werk auf den HD-Normfarbraum Rec.-709 eingestellt und bringt die besten Heimkino-Bilder und macht in abgedunkelter Umgebung den besten beziehungsweise natürlichsten Eindruck, auch wenn hier die intensivsten Rottöne leicht in Richtung Dunkelorange abdriften. HDR-Material (HDR 10) wurde im Test automatisch korrekt erkannt und mit den passenden Bildeinstellungen wiedergegeben. Dies gilt auch für den UHD-Demo-Kanal auf dem Satelliten Astra 19,2 ° Ost, der erste Inhalte mit "Hybrid Log Gamma" (HLG) überträgt. HLG hat den Vorteil, dass es mit herkömmlichen UHD-TVs kompatibel ist.

Die Darstellung von rasch bewegten Szenen gelingt dem Panasonic insgesamt gut, allerdings zeigte unser Pendeltest leichte Nachzieheffekte.

Im Praxistest überzeugte uns die Bildqualität des Panasonic mit ihrer hohen Farbtreue und sehr guten Kontrasten sowie einer sauberen Signalverarbeitung. HDTV macht mit diesem Fernseher ebenso Spaß wie Heimkino-Abende. Der Klang aus den unsichtbar eingebauten Lautsprechern war für einen so schmal gebauten Fernseher ausgesprochen ordentlich und für Alltagsfernsehen gut geeignet..."

Bewertung:

+ natürlicher Bildeindruck

+ erstklassig ausgestattet

+ anwenderfreundlich, variable Aufstellung

Fazit:

Der Panasonic TX-55EXW734 ist ein Fernseher zum Gernhaben: Er ist einfach zu bedienen, liefert eine sehr angenehme Bildqualität bis hin zu Ultra-HD mit HDR und bietet viel Komfort als TV-Rekorder und Medienzentrale.

Oberklasse: 1,2

Testurteil: sehr gut