Velodyne Wi-Q 12 bei HIFITEST im Test: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Velodyne Wi-Q 12

Aktiver Subwoofer (kabellos)


Zum Produkt
HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

3/2014

"In der HiFi-Test-Ausgabe 3/2014 auf den Seiten 104 bis 105 wurde der Velodyne Wi-Q12 getestet."

Testauszug:

"...im Testraum liefert der Velodyne Wi-Q12 ein beeindruckendes Ergebnis. Die Blu-ray "Gravity" forderte den smarten Woofer, doch überforderte ihn niemals. Trocken und präzise versetzt der Velodyne sein Publikum wörtlich in Schwingungen. Die automatische Einmessung erbrachte in unserem Testkino marginale Verbesserung, einige überbetonte Frequenzen wurden sanft ausgebremst. Allerdings bietet unser Testkino aufgrund aufwendiger akustischer Maßnahmen kaum Angriffsfläche für störende Raummoden, so dass der Wi-Q12 kaum Anlass zur Korrektur fand. In weniger perfekten Hörräumen dürfte der gezielte Eingriff der fünf DSP-Filter sicher deutlich mehr Auswirkung haben und störende Dröhnfrequenzen hörbar ausmerzen. Übrigens: Den höchsten Spaßfaktor beim Filme-Schauen bot der Wi-Q12 mit dem Preset "Movie" - hier langt der Velodyne bei tieffrequenten Impulsen noch mal extra kräftig zu. Für eine ruhigere Gangart und für Musikvideos empfehlen wir die Stellung "Jazz", doch alles bleibt schließlich eine Frage des persönlichen Geschmacks..."

Bewertung:

+ automatische Einmessung
+ Wi-Fi integriert

Fazit:

Velodyne beweist mit dem brandaktuellen Wi-Q12 wieder einmal seine Vorreiterstellung bei aktiven Subwoofem. Der durchaus noch handliche und wohnraumtaugliche Woofer liefert dank 250-mm-Hochleistungs-Treiber im stabilen Bassrefexgehäuse und einer 450 Watt starken Endstufe ein packendes Sounderlebnis mit präziser, staubtrockener und hochdynamischer Tieftonwiedergabe. Dazu bietet der Wi-Q12 höchsten Komfort dank Fernbedienung, Sound-Presets, kabelloser Signalübertragung und automatischer Raumeinmessung. Was will man mehr? Der Velodyne Wi-Q12 ist ein echtes Highlight für anspruchsvolle Heimkino- und Musik-Liebhaber!

Referenzklasse: 1,1

Preis/Leistung: hervorragend