Vincent SA-31 bei STEREO im Test

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Vincent SA-31

Hybrid Vorstufe


Zum Produkt
Vincent SP-331

Hybrid Stereo-Endstufe


Zum Produkt
STEREO
Vincent SA-31

4/2010

Testauszug:

"...das Klangbild, das dieses 1650 Euro kostende Vincent-Gespann in den Hörraum projizierte, war glaubhaft dimensioniert, wenngleich ein wenig kompakter als das der beiden Mitbewerber - und zudem noch etwas dunkler timbriert, was zum erdig-stämmigen Gesamteindruck beitrug. Auch die Klangfarben wirken ein wenig intensiver, gesättigter. Von Trägheit oder gar Bauchigkeit, die man mit so einem Charakter gern assoziiert, ist hier aber nichts auszumachen. Die Dynamik ist ausgesprochen gut, die Vorstellung schnell und präzise..."

"...dafür arbeiten die Vincents aber wie kein anderes Duo im Testfeld die in den Instrumenten verwendeten Materialien heraus. Metallsaiten von Gitarren flirren, klingen und schnarren eben metallisch, während ihr Holzkorpus oder auch der eines Konzertflügels ein ganz anderes Grund- und Obertonspektrum hat, das hier mit natürlichem Timbre reproduziert wird. Auch Gesangsstimmen, ob männliche oder weibliche, erfahren eine derart liebevolle Aufbereitung, dass sich zum Musikgenuss mitunter wie von selbst die Gänsehaut einstellt. In Sachen Klangfarben und Charme erringt die aus deutscher Entwicklung und chinesischer Fertigung stammende Vincent-Kombi somit einen Etappensieg..."

"...sowohl die Vor- als auch die Endstufe von Vincent können mit ihrer ausgeklügelten Röhrensektion selbst Fremdanlagen das "gewisse Etwas" vermitteln. Natürlich haben wir auch das gecheckt und "mal quer verbunden". Hut ab!..."

Fazit:

Ein "Prince Charming" unter den günstigen Vorstufen ist diese kleinste Vincent mit Röhrenbestückung. Als reine Hochpegelvorstufe ist sie dennoch gut ausgestattet und klingt ganz hervorragend, geradezu verführerisch emotional und sinnlich.

Preis/Leistung: überragend

In der Stereo-Ausgabe 4/2010 wurde die Vorstufe Vincent SA-31 und die Endstufe Vincent SP-331 als Kombination getestet.