Yamaha RX-A3020 bei STEREOPLAY im Test: Highlight

STEREOPLAY: Highlight (ab 5/05)

2/2013

"In der Stereoplay-Ausgabe 2/2013 auf den Seiten 20 bis 31 wurden vier AV-Receiver im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...die neueste Generation des Einmess-Computers YPAO sorgt außer für die automatische Konfiguration des Bassmanagements und der Raumkorrektur durch edle parametrische Filter für eine Vorab-Dosierung der Yamaha-Raumklang-Effekte. Es lohnt sich, diese einmal auszuprobieren. Im Hörtest demonstrierte der RX-A3020 angenehme, tonal optimal ausgewogene Balance und beeindruckte sofort mit seiner Fähigkeit, mit Grob- und Feindynamik gleichermaßen umgehen zu können. Bei Bedarf entwickelte er eine ungeheure Wucht und konnte dabei stets die Übersicht in der Abbildung behalten und feinste Details in Mitten und Höhen darstellen. Die Mühelosigkeit im Klangbild lud auch beim Abspielen von Musik zum langen Hören ein, zumal ein unwillkürlich mitwippender Fuß die angenehm fließende Musikalitat des Yamaha belegte..."

Fazit:

Super ausgestatteter Allrounder, ausgereiftes Einmesssystem YPAO. Gut klingender Streamer. Klangbild sehr schlackefrei, kraftvoll und doch feingliedrig. Ausgesprochen günstig!

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: sehr gut

Preis/Leistung: überragend