Yamaha Soavo 2 bei HIFITEST im Test

HIFITEST

6/2007

Testauszug:

"...nach gebührender Einspielzeit von einigen Tagen erwies sich die Soavo als äußerst agile, spritzige Box mit direktem, anspringendem Klang. Gepaart mit einer sehr beachtlichen, präzisen und dynamischen Basswiedergabe machte die Soavo mit jeder Musik richtig Spaß. Trotz des enormen Unterhaltungswertes der Soavo-2 vernachlässigt die Kleine weder feinste Klangdetails noch lässt sie sich zu Schönfärberei hinreißen. Sie bleibt stets extrem nah am Original, was besonders bei der Wiedergabe von akustischen Instrumenten und Stimmen sofort nachvollziehbar ist. Soavo-2 hat durchaus Tonstudiomonitor-Qualitäten, neigt zum Glück aber nicht dazu, Musik gnadenlos zu sezieren..."

Bewertung:

+ elegant schlichtes Design
+ Verarbeitungsqualität
+ ehrlicher, direkter Klang

Fazit:

Die Soavo-2 hat eindeutig Langzeit-Qualitäten. Weder versucht sie durch klangliche Effekthascherei auf sich aufmerksam zu machen, noch will sie durch extravagantes Design Akzente setzen. Ehrlich, geradlinig und ausdrucksstark überzeugen Design, Verarbeitung und Klang eher durch Qualität für den gehobenen Anspruch. Das ist Musik für Auge und Ohr!

Oberklasse: 1,2

Preis/Leistung: sehr gut