Eine erste Analyse der TV Trends 2018
Was wird uns bei neuen TVs auf der CES 2018 und generell im Jahre 2018 erwarten?
Was werden die Trends bei Smart/Ultra HD-Fernsehern 2018? Bereits jetzt können wir erste Prognosen abgeben. Manches ist noch nicht offiziell von den Herstellern bestätigt und lediglich ein Gerücht, verdient aber trotzdem schon Erwähnung. Wir haben in diesem Special, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wichtige Themen & Trends für TVs in 2018 sowie News und Schwerpunkte der Hersteller zusammengefasst.
- Samsung sieht die 2017 erfolgte Einführung der QLED-Technologie als vollen Erfolg, der sich laut Hersteller auch in sehr guten Verkaufszahlen niederschlug.
- Samsung wird 2018 die QLED-Technik weiter verfeinern. Einzelheiten gibt es noch keine, daher können wir noch nicht sagen, welche Faktoren optimiert werden. Es gibt auch Gerüchte, dass Samsung 2018 die ersten Ultra HD-TVs mit „Micro LED“ Technologie für noch besseres Dimming, noch besseren Detailkontrast und noch tieferes Schwarz vorgestellt werden, offiziell bestätigt ist dies aber noch nicht.
- Damit steht auch fest: Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt auch 2018 kein OLED-TV von Samsung.
- Samsung sieht in der Modellreihe „The Frame“ ein zukunftsträchtiges Konzept. Aktuell gibt es die Mischung aus Ultra HD-TV und personalisierbarem Kunstwerk in 43, 55 und 65 Zoll. Das Konzept soll auch 2018 weiter verfolgt werden.
- OLED-TVs werden 2018 weiter den Markt erobern, was auch daran liegt, dass neue OLED-Fabriken eröffnet wurden und durch erhöhte Massenproduktion die Preise gerade für 55 und 65 Zoll Panels sinken. OLED-Promoter LG sieht klar eine Stärkung der Marktposition 2018 für OLEDs – allerdings fokussiert auf die Display-Größen 55 und 65 Zoll. Größere OLED-Displays, z.B. in 77 Zoll wie beim größten Panasonic EZW1004, werden in nur kleiner Auflage gefertigt, was für enorm hohe Preise (derzeit werden rund 20.000 EUR für einen 77-Zoll-OLED aufgerufen) sorgt.
- Samsung sieht dies anders. Hier wird starker Fokus auf Bildschirmdiagonalen über 75 Zoll gelegt, weil dort noch Potential zu erwarten ist.
- Sprachsteuerung wird bei TVs immer wichtiger. Samsung hat den eigenen Sprach-Assistenten „Bixby“, während LG sich nicht festlegen möchte und sowohl Amazon Alexa als auch Google Assistant integrieren möchte.
- LG hält an Dolby Vision fest, möchte aber dem auf der IFA 2017 erstmals vorgestellten HDR10+ Standard nicht für alle Ewigkeit die Tür verschließen. Sollte sich HDR10+ durchsetzen, steht LG bereit.
- Samsung hat ein Firmware-Update für die 2017er QLED-Ultra HD-TVs bereit gestellt, so kann nun HDR10+ wiedergegeben werden. Passend dazu bietet Amazon Prime Video Inhalte wie „The Grand Tour“ in HDR10+ an.Der „Kampf der HDR-Normen“ wird uns auch 2018 beschäftigen.
- 8K: Hier gab es schon Gerüchte, dass Samsung 2018 die ersten serienreifen 8K-TVs präsentieren wird. Offiziell ist aber nichts bestätigt.
- HDMI 2.1: Auch für den neuen HDMI-Standard mit noch deutlich höheren Datenübertragungsraten und 8K-Kompatibilität schlägt 2018 die „Stunde der Wahrheit“. Wir rechnen mit ersten TV-Modellen mit HDMI 2.1 schon zur CES 2018 und werden Sie auf dem Laufenden halten.
- Das Thema Klangqualität wird überall auf dem TV-/Soundbar-Sektor sehr ernst genommen. Samsung optimiert seine Soundbars, LG hat eine Partnerschaft mit dem Highend-Hersteller Meridian bekannt gegeben, auch Soundbars mit Meridian-Technologie sind in Planung.