Samsung The Frame 2018 - neue Funktionen und neue Größe
Im Vorfeld der IFA hat Samsung bereits auf dem Innovations Media Briefing in Berlin eine aktuelle Version der erfolgreichen Verschmelzung von Fernseher und Kunstwerk vorgestellt. Der „The Frame 2018“ soll dem Anwender noch mehr Möglichkeiten bieten den TV und die Einrichtung der eigenen vier Wände individuell zu gestalten. Wie der Vorgänger präsentiert das Gerät Kunstwerke oder eigene Fotos, wenn kein Fernsehen geschaut wird. Mit der innovativen One Invisible Connection von Samsung, mithilfe derer der TV mit nur einem dünnen Kabel mit Strom und AV-Signalen versorgt wird sowie einem Art Store mit noch größerer Auswahl an Kunstwerken möchte der neue The Frame den geneigten Käufer überzeugen. Außerdem kommt der neue Samsung TV in einer neuen Größe und ist jetzt auch in 49 Zoll verfügbar.
Jederzeit sichtbar und doch unscheinbar
Wie ein hochwertiger Bilderrahmen sieht der Samsung The Frame aus, besonders wenn das TV-Gerät an der Wand montiert ist. Die mitgelieferte „No Gap Wall-Mount“ Wandhalterung ermöglicht eine nahezu lückenlose Wandbefestigung, was diesen Eindruck noch deutlich verstärkt. In Kombination mit der One Invisible Connection mit dem fast durchsichtigen Kabel ist der The Frame kaum mehr als konventioneller TV erkennbar. Das beiliegende Kabel misst fünf Meter. Ist die externe One Connect Box, die versteckt im Sideboard stehen kann, weiter entfernt, kann man optional ein 15 m langes Kabel erwerben. Um den optischen Auftritt perfekt zu machen sind wechselbare Rahmen im Metall- und Holzdesign separat erhältlich.
Umfangreiche Auswahl im Art Store
Im Art Mode verschwindet der TV beinahe völlig und wird zum Kunstwerk im Wohnzimmer. Dabei gewährt der The Frame im Art Store Zugriff auf eine große Auswahl an Kunstwerken. In der ersten Frame Generation mussten diese Einstellungen für den Art Mode noch per Smartphone vorgenommen werden, jetzt ist dies auch bequem mit der Fernbedienung möglich. In der professionell kuratierten Samsung Collection kann man aus beeindruckenden Gemälden, Fotografien und Zeichnungen sowie digitaler Arbeiten auswählen – insgesamt 100 Kunstwerke von 37 Künstlern sind vorinstalliert, die völlig ohne zusätzliche Kosten genutzt werden können.
Natürlich können auch eigene Kunstwerke und Fotos per USB-Stick oder mit einem mobilen Gerät auf den The Frame TV geladen werden. Diese werden unter „My Collection“ zusammengefasst. Im Art Store gibt es dann eine große Auswahl von Künstlern aus der ganzen Welt. Werke können einzeln oder in einem monatlichen Abo erworben werden. Jedes Motiv kann mit verschiedenen Layouts, Passepartouts und Farben in Szene gesetzt werden. Darüber hinaus sorgt der integrierte Helligkeitssensor für eine stets passende Bildschirmeinstellung. Der Bewegungssensor erkennt ob sich Personen im Raum befinden. Ist dies nicht der Fall wird der Bildschirm deaktiviert.
Der neue Samsung Art Store
Der Art Store für den neuen Frame 2018 wurde optimiert und soll die Suche nach neuen Kunstwerken und Gemälden nochmal deutlich erleichtern. Dabei wurden die einzelnen Kategorien verbessert, um eine einfache und schnelle Suche zu ermöglichen. Mit der neuen Miniaturansicht kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, außerdem kann man beliebte Motive als Favoriten abspeichern. Die neue Slideshow wechselt nach Kundenwunsch das gezeigte Bild mehrmals die Stunde, jeden Tag oder nur einmal pro Woche. Im Art Store sind derzeit über 800 Kunstwerke von international renommierten Künstlern verfügbar. Weitere Werke, wie z.B. „Der Mönch am Meer“ von Caspar David Friedrich, kommen regelmäßig hinzu. Bis zum Jahresende möchte Samsung die verfügbaren Kunstwerke auf über 1.000 erweitern. Weltbekannte Galerien und Museen, darunter Lumas, Albertina, das Museo del Prado sowie seit kurzem die Staatlichen Museen zu Berlin, präsentieren ausgewählte Werke im Art Store.
Kunstvolles Zubehör
Die aktuelle Variante des „The Frame“ ist in 43, 55, 65 Zoll und der neuen Größe 49 Zoll erhältlich. Die No Gap Wall-Mount Wandhalterung sowie das fünf Meter lange Kabel für die One Invisible Connection sind im Lieferumfang enthalten. Separat erhältlich sind die bereits erwähnten Rahmen im Holz- und Metalldesign sowie der Staffelei-Standfuß. Die Rahmen (Holz: Walnuss, Beige / Metall: Schwarz, Weiß, Sonderedition Porzellanblau) sind magnetisch und lassen sich problemlos anbringen und auswechseln.
Verfügbar sind die neuen The Frame TV-Geräte voraussichtlich ab September 2018.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER