AVM präsentiert zahlreiche Neuheiten für 2019
AVM startet mit zahlreichen Neuheiten in die Sommermonate. Präsentiert wurden die Komponenten auf dem großzügig dimensionierten Stand des Herstellers auf der High End Messe in München. Die neuen Produkte umfassen Elektronik-Komponenten für qualitativ hochwertige Stereo- und Mehrkanal-Wiedergabe, darunter Vorstufen, Endstufen, Phono-Vorverstärker sowie einen All-in-One CD-Receiver mit Streaming-Features in einer roten Sonderedition. Im Fokus des Messeauftritts aber stand der neue Aktivlautsprecher Audition AM 6.3 mit der sensationellen Systemleistung von 1.000 Watt.
Es handelt sich hierbei um besonders exklusive 3,5 Wege-Lautsprecher, die mit überragender Material- und Verarbeitungsqualität überzeugen. Selbstverständlich hat AVM auch innovative Technologien integriert, darunter ein neues und eigens entwickeltes Gehäusekonzept (Fraktalkammer-Konzept), das insbesondere durch die kompakte und schmale Form in Kombination mit geringsten Resonanzen überzeugt. Auch ein komplettes DSP-Management inklusive Raum-Kompensation und drei Presets ist an Bord. Digitale und analoge Eingänge sind vorhanden, drahtlose Hi-Res-Audio-Signalübertragung gibt es optional.
Die selektierten Elektronik-Bauteile und Anschlüsse sitzen im massiven Sockel, der aus einem Block Aluminium hergestellt wird. Da wundern einen die 55 kg Gewicht des in schickem Silber/Weiß und Schwarz verfügbaren Lautsprechers nicht. Optisch tritt der Schallwandler mit breiter Brust auf, ist aber dafür, was die Bautiefe anbelangt, sehr schlank. In Bezug auf die Haptik meint man, man hätte einen soliden Metallblock vor sich, so massiv und eindrucksvoll wirkt die Audition AM 6.3. Der erste akustische Eindruck ist positiv, sehr dynamisch, ausgewogen und homogen spielen die AVM Aktivlautsprecher auf.
Im Bereich Stereo-Elektronik macht die OVATION SA 8.3 den Anfang. Die Stereo A/AB Hybrid-Endstufe liefert 2 x 450 Watt an 8 Ohm und fährt somit enorme Leistungsreserven auf. Zusätzlich ausgestattet mit einer Röhren-Eingangsstufe sowie XLR- und Cinch-Eingängen kommt die Komponente auf satte 43 kg. Ein blaues Grafikdisplay bietet ausreichend Platz für Informationen.
Weiter im Takt geht es mit der OVATION MA 8.3. Das Mono-Pendant zur OVATION SA 8.3 stellt 1.250 Watt an 8 Ohm bereit und ist ebenfalls mit einer Röhren-Eingangsstufe ausgestattet. Auch hier finden sich die XLR- und Cinch-Eingänge sowie ein blaues Display. Einzeln bringt auch die OVATION MA 8.3 43 kg auf die Waage.
Ebenfalls neu ist der PH 8.3 Phono-Vorverstärker mit Röhrenstufe. Dank Steuernetzteil für ROTATION Plattenspieler eignet diese sich hier als perfekter Partner. Mit bis zu vier Eingangsmodulen nach Wahl ist die PH 8.3 aber auch enorm flexibel, zudem sind fünf verschiedene Entzerrungskurven integriert, die per Fernbedienung anwählbar sind. Dies gilt ebenso für Load, Verstärkung und Sub Filter Einstellung. Das Gerät gibt es als PH 6.3 identisch auch als reine Transistorvorstufe – die Röhrenplatine der PH 8.3 kann nachgerüstet werden.
Den All-In-One CD-Receiver Evolution CS 2.2 4T zeigte AVM in einer besonders schicken roten Sonderedition. Das Gerät bietet neben CD-Wiedergabe auch eine HiFi-Streaming-Funktion, hochwertige D/A-Wandler und einen FM-Tuner. 2 x 165 Watt stellt der integrierte Verstärker zur Verfügung. Sogar ein qualitativ hochwertiger Phonoeingang sowie Bluetooth 4.2 sind verbaut.
Fazit
Zahlreiche Neuheiten gab es auf der diesjährigen High End auf dem großen Stand von AVM zu begutachten. Insbesondere die eindrucksvolle Stereo-Elektronik stach heraus, aber auch auf die neuen Aktivlautsprecher darf man sehr gespannt sein.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER