Ultrasone präsentiert revolutionären In-Ear-Kopfhörer Saphire
Die bayerische Kopfhörermanufaktur Ultrasone stellt erneut ihre enorme Audiokompetenz unter Beweis und präsentiert einen revolutionären In-Ear-Kopfhörer mit vier Wegen und insgesamt sechs Treibern. Der kompakte Kopfhörer feierte auf der High End Messe 2019 in München seine Europapremiere. Das Meisterstück, das natürlich auf dem Gut Raucherberg unweit des Starnberger Sees von Hand gefertigt wird, soll eine detaillierte Feinzeichnung über das gesamte Frequenzspektrum hinweg realisieren und höchste audiophile Ansprüche vollends befriedigen. Erlesene Materialien und eine überdurchschnittlich hohe Verarbeitungsqualität runden das Premium-Paket des Ultrasone Saphire ab.
Die Ansprüche an alle Produkte, die es in das Portfolio des deutschen Herstellers schaffen, sind enorm hoch. Diesen aber auch bei einem derart kompakten In-Ear-Kopfhörer gerecht zu werden, stellte eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Viele andere Hersteller setzen dabei auf einen einzelnen dynamischen Treiber, der von einem oder zwei zusätzlichen Balanced Armature-Treibern begleitet wird, um die Detailwiedergabe und Auflösung auf ein solides Niveau zu heben. Ultrasone geht einen gänzlich anderen Weg: Eine Komposition von insgesamt sechs BA- und elektrostatischen Treibern, verteilt auf vier Wege, kommt im Saphire zum Einsatz und soll für ein einzigartig detailliertes Klangbild sorgen. Zwei BA-Treiber arbeiten im Tieftonbereich, fein aufgelöste Mitten und Höhen sollen durch je einen BA-Treiber für Mittel- und Hochton bewerkstelligt werden – als besonderes Highlight agieren zwei elektrostatische Treiber als Superhochtöner. Somit eignet sich der In-Ear-Neuzugang von Ultrasone ideal für hochauflösende Audio-Dateien.
Der Saphire arbeitet mit hochwertigen Kopfhörerverstärkern problemlos zusammen, kann aber auch ungeachtet seines Sechs-Treiber-Designs ohne zusätzliche Verstärkung betrieben werden und zeigt sich so bei der Quellenwahl besonders flexibel. Hochwertige Kabel für den symmetrischen und asymmetrischen Betrieb liegen bei. Beide Kabel sind mit goldbeschichteten 2-Pin-Steckern ausgestattet. Der Tragekomfort spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle. Gerade bei In-Ear-Kopfhörern ist ein perfekter Sitz Grundvoraussetzung für eine hohe akustische Performance. Der Hersteller legt deshalb eine große Auswahl an Ohrpassstücken aus Silikon und Comply Foam Tips bei. Außerdem im Lieferumfang enthalten: ein Mikrofasertuch, ein Reinigungswerkzeug und ein stabiles Trage-Etui.
Von der ersten Skizze bis hin zur finalen Fertigung entstehen die audiophilen Meisterwerke von Ultrasone in Bayern auf Gut Raucherberg. Aufgrund des aufwändigen Designs und der kompakten Ausmaße, die höchste Präzision bei der Fertigung von Hand erfordert, ist Ultrasone besonders stolz auf die Produktion in eigenem Hause. Das Gehäuse besteht komplett aus massivem Aluminium, die verchromten Logo-Emblems sind aus Edelstahl gefertigt. Ultrasone gewährt auf den Saphire In-Ear-Kopfhörer fünf Jahre Garantie. Der Preis hat es in sich: 2.999 Euro UVP.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER