Neuer Denon AV-Receiver der S-Serie mit exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis
Top-Features zum kleinen Preis: mit einem neuen Modell der S-Serie greift Denon die untere Mittelklasse an und bietet zum Preis von einen AV-Receicer mit 8K-Support, umfangreichen Multimedia-Funktionen und hoher akustische Kompetenz an. Der AVR-S960H eignet sich ideal für ambitionierte Einsteiger, die auf hohe Qualität und Zukunftssicherheit großen Wert legen. Der erste 8K-fähige Receiver der Denon S-Serie bringt ist dank Denons Setup-Assistent einfach einzurichten, bringt alle Voraussetzungen für ein beeindruckendes Heimkino- und Gaming-Erlebnis mit und wartet darüber hinaus mit Features auf, die sonst nur in höheren Preisklassen zu finden sind.
Ebenso wie die Geschwistermodelle der Denon X-Serie ist der AVR-S960H mit modernsten HDMI-Schnittstellen bestückt und verfügt über einen dedizierten 8K HDMI-Eingang. Damit ist der AVR in der Lage, Videosignale in 8K-Auflösung mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz weiterzuleiten. Alternativ, und besonders für Gamer interessant, werden auch 4K-Signale mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz unterstützt. Neben HDR10, HLG und Dolby Vision, deren Verarbeitung bereits mit den letzten Generationen der Denon-Modelle möglich war, bringt der AVR-S960H auch Support für HDR10+ und Dynamic HDR mit. Natürlich beherrscht der AVR auch 4:4:4 Pure Color Subsampling und BT.2020-Passthrough.
Identisch zu den großen Modellen ist die Komponente ebenso in der Lage, Inhalte in FullHD- oder 4K-Auflösung auf 8K zu skalieren. Außerdem ist eARC an Bord und ermöglicht die Übertragung von unkomprimierten, objektbasierten Audiodaten über ein einziges HDMI-Kabel vom Fernseher zum Receiver. Der TV gibt das Videosignal direkt von TV-Apps (z.B. Netflix oder Amazon Prime Video) in der besten verfügbaren Qualität wieder, der AV-Receiver identifiziert das bestmögliche Tonformat für die Dekodierung. Mit eARC und der aktuellen HDMI-Schnittstellen ist es möglich, modernste Streaming-Geräte, die im Herbst kommenden neuen Spielekonsolen sowie andere Zuspieler direkt mit dem neuen AVR-S960H zu verbinden.
Zu ALLM, das bereits in früheren Geräten von Denon Unterstützung fand, gesellen sich nun weitere Gaming-relevante Features hinzu. Mit VRR (Variable Refresh Rate) wird Frame-Tearing weitgehend eliminiert und in Kombination mit 4K/120Hz-Support eine außergewöhnlich hohe Bewegungsschärfe erreicht. Auch QFT (Quick Frame Transport) hilft dabei, Verzögerungen so gering wie möglich zu halten und Reaktionszeiten zu optimieren. Abseits von Gaming kommt das neue HDMI-Feature QMS (Quick Media Switching) hinzu und ermöglicht es, ohne störenden schwarzen Bildschirm direkt und schnell zwischen unterschiedlichen Auflösungen und Bildraten zu wechseln.
Obligatorisch werden die objektbasierten Tonformate Dolby Atmos und DTS:X unterstützt, außerdem bietet der AVR-S960H die Dolby Atmos Height Virtualization Technologie sowie DTS Virtual:X. Sieben Endstufen sind an Bord, die Leistungsdaten gibt der Hersteller mit 7 x 145 Watt pro Kanal an.
Die Einrichtung des AVR-S960H gestaltet sich trotz des hohen Funktionsumfangs kinderleicht. Der bewährte Installationsassistent von Denon, der den Anwender Schritt für Schritt durch die komplette Installation der Heimkino-Anlage führt, ist an Bord. Mit vielen Bildern und Hilfetexten richten selbst unerfahrene Anwender sowohl die eigenen Lautsprecher als auch den AV-Receiver mühelos ein. Außerdem kommt auch hier das Audyssey-Einmesssystem zum Einsatz. Unter Zuhilfenahme des beiliegenden Mikrofons werden hier präzise Messungen der Räumlichkeiten vorgenommen und wichtige akustische Parameter automatisch festgelegt. Wer hier noch tiefer einsteigen möchte, kann zudem die optionale Audyssey MultEQ Editor App verwenden. Es ist zudem möglich, zwei Audyssey-Presets abzuspeichern, zwischen denen direkt gewechselt werden kann. Vier Schnellwahltasten auf der Geräte-Vorderseite und auf der Fernbedienung speichern bevorzugte Audioeinstellungen für jede Quelle.
An Netzwerkfunktionen mangelt es dank HEOS ebenso nicht. Auf zahlreiche Musikstreaming-Dienste und Internetradio-Stationen kann man zugreifen, darunter Services wie Spotify und Spotify Free, Napster und SoundCloud. Auch hochauflösendes Audio-Material kann man über TIDAL oder Amazon Music HD wiedergeben. HEOS ermöglicht auch die Integration des AV-Receivers in ein bestehendes Multiroom-System. Die Funktionen werden über die HEOS App gesteuert. Ebenfalls integriert sind AirPlay 2 und Bluetooth. Neu ist, dass der Denon AVR auch als Bluetooth-Sender fungieren und z.B. Bluetooth-Kopfhörer direkt mit einem Audiosignal bespielen kann. Die Musik kann gleichzeitig über die Lautsprecher und den Kopfhörer wiedergegeben werden, so dass Familienmitglieder oder Freunde mit Hörbeeinträchtigung in ihrer eigenen Lautstärke hören können.
Über Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri kann man den AV-Receiver per Sprachbefehl steuern. Alexa bietet den weitreichendsten Funktionsumfang und schaltet auch zwischen Eingängen für unterschiedliche Zuspieler um. Mit Google Assistant und Apple Siri können Anwender z.B. die Lautstärke anpassen oder zum nächsten Musiktitel springen.
Der AVR-S960H bietet die Zertifizierung „Roon Tested“. Anwender können mithilfe der Roon Benutzeroberfläche auf PCs und Smart-Geräten auf ihre Musikbibliothek zugreifen. Der Denon AVR wird automatisch von Roon erkannt und konfiguriert, weitere Installationsschritte sind nicht notwendig. An Formaten werden u.a. WAV, FLAC, ALAC und DSD 2.8/5.6 MHz unterstützt, außerdem natürlich MP3. Zusätzlich zum Streaming über Netzwerk können Audio-Dateien auch über den USB-Eingang an der Vorderseite des Gerätes wiedergegeben werden.