Firmware Update für Denon Home Wireless-Lautsprecher
Denon hat ein umfangreiches Firmware-Update für die Denon Home Wireless Produktfamilie angekündigt, das die Lautsprecher mit praxisrelevanten Zusatzfunktionen ausstattet. Die erst kürzlich um die Home Bar 550 erweiterte Wireless Lautsprecher-Produktpalette umfasst neben der neuen Soundbar auch den Denon Home 150, Denon Home 250 und Denon Home 350. Sämtliche Komponenten werden mit Alexa-Sprachsteuerung ausgestattet. Die neue Home Bar 550 erhält das größte Update, denn die Home Lautsprecher von Denon können nun für echten 5.1 Surround-Sound mit der Soundbar gekoppelt werden. Auch die Bassperformance wurde laut Hersteller durch das Firmware-Update optimiert.
Die wichtigsten Features der neuen Firmware für Denon Home 150, Denon Home 250, Denon Home 350 und Denon Home 550 Bar in der Übersicht:
- Alexa-Sprachsteuerung ab sofort mit an Bord
- Denon Home 150, 250 und 350 können als Rear-Lautsprecher mit der Denon Home Bar 550 drahtlos verbunden werden
- DSP-Boost für Denon Home Bar 550 für optimierte Basswiedergabe
Ab sofort „Alexa Built-in”
Die gesamte Denon Home Lautsprecher-Serie verfügt nach der Firmware-Aktualisierung über „Alexa Built-in“. Das Feature wurde bereits vor sehr langer Zeit angekündigt, als die ersten Denon Home-Produkte auf den Markt kamen – jetzt löst der Hersteller sein ursprüngliches Versprechen endlich ein. „Alexa Built-in“ bedeutet, dass für die Verwendung der Amazon Alexa-Sprachsteuerung kein zusätzlicher Smart-Lautsprecher, wie z.B. ein Amazon Echo, notwendig ist. Die Steuerung erfolgt direkt über die integrierten Mikrofone der Denon-Komponenten.
Das integrierte Mikrofon des jeweiligen Denon Home Wireless-Lautsprechers ist werkseitig zunächst aus Datenschutzgründen deaktiviert. Über die HEOS App kann man dieses manuell aktivieren und verknüpft dort auch gleich den Lautsprecher mit dem eigenen Alexa-Konto. Aktiviert man das Mikrofon, leuchtet die bislang ausgeschaltete Lichtleiste an der Geräte-Vorderseite, wie auch auf den neuen Bildern zu erkennen ist. Alexa kann nun per Sprachbefehl aufgefordert werden, Musik oder aktuelle Nachrichten wiederzugeben, die Wettervorhersage abzurufen, Smart-Home-Geräte zu steuern und weitere, nicht spezifisch genannte Aktionen durchzuführen.
Zwei kapazitive Tasten an der Oberseite der Denon Home Lautsprecher können dank der erweiterten Funktionsvielfalt nun genutzt werden. Eine Taste dient zur Stummschaltung des Mikrofons, mit der anderen wird Alexa auf aktives Zuhören eingestellt, sodass Anwender ihre Sprachbefehle direkt geben können. Auf das Aktivierungswort „Alexa“ kann in diesem Fall dann verzichtet werden. Wird das Mikrofon stummgeschaltet leuchtet die Lichtleiste an der Geräte-Front kurz rot auf. Zudem bleibt die Mute-Taste so lange rot unterlegt, bis das Mikrofon wieder aktiviert wird.
Optimierte Basswiedergabe und neues Design der HEOS App
Das Tiefton-Upgrade für die Denon Home Bar 550 ist reiner Software-Natur. Es handelt sich also um eine DSP-gesteuerte Optimierung, die der kompakten Soundbar mehr Präzision, Geschwindigkeit und Kontrolle verleiht. Dies soll sich sowohl auf die Musikwiedergabe als auch die Wiedergabe von Filmton positiv auswirken. Mehr Tiefgang und Nachdruck erreicht man mit der Kombination der Home Bar 550 mit dem aktiven Subwoofer Denon DSW-1H.
Auch die HEOS unterzog sich einer optischen Überarbeitung und erscheint ab sofort im neuen Look. Die neue Benutzeroberfläche soll laut Denon das Navigieren und das Steuern der Musiksysteme weiter erleichtern.
Das umfangreiche Software-Update mit der Bezeichnung U26 steht Denon Home Anwendern weltweit ab sofort zur Verfügung.