Special: Panasonic erweitert OLED-Portfolio 2021
Auf einer digitalen Pressekonferenz hat Panasonic weitere Modelle des 2021er OLED TV-Line-ups vorgestellt und präsentiert mit den Baureihen JZW1004 und JZW984 weitere visuell starke und vielseitige OLED-Fernseher. Große Überraschungen bleiben zwar aus, so sind die Modelle auch „nur“ bis 65 Zoll erhältlich, aber die neuen Modelle sind ebenfalls mit modernster TV-Technologie, aktuellen HDMI 2.1-Schnittstellen und exklusiven Gaming-Features ausgestattet. Eine zusätzliche Display-Größe kommt bei JZW1004 und JZW984 dennoch hinzu: beide Modelle sind auch in 48 Zoll zu haben. Dazu gehören Panasonics aktuelles Betriebssystem My Home Screen 6.0 sowie eine perfekte visuelle Abstimmung in Zusammenarbeit mit Hollywood-Coloristen zum Ausstattungsumfang der neuen Geräte.
HCX Pro AI Processor
Die beiden neuen Panasonic OLED-Serien JZW1004 und JZW984 komplettieren nach Angaben des Herstellers das OLED-TV-Portfolio 2021. Auch diese Modelle, die direkt unterhalb des JZW2004-Flaggschiffs positioniert sind, wurden in enger Kooperation mit dem renommierten Hollywood-Coloristen Stefan Sonnenfeld abgestimmt. Eine erstklassige Farbtreue und Farbgenauigkeit sowie ein enorm ausgeprägter Kontrastumfang mit hoher Spitzenhelligkeit zeichnen die Geräte aus. Der JZW1004 arbeitet mit dem UHD Master HDR OLED-Panel und bringt somit exzellente Voraussetzungen für Top-Bildqualität mit. Der JZW984 ist mit dem UHD HDR OLED-Panel ausgestattet, dass ebenfalls eine hervorragende Basis für hohe visuelle Performance darstellt. Die Fernseher sind erneut mit dem von der UHD-Allianz entwickelten Filmmaker Mode ausgestattet, der die Bildfrequenz, das Seitenverhältnis sowie Farbe und Kontrast in Originalform darstellt.
Natürlich kommen in allen 2021er OLED-Modellen leistungsfähige HCX Prozessoren von Panasonic zum Einsatz:
„Der HCX Pro AI Processor mit seinem neuen Bildmodus Auto-AI bietet unserem Kunden immer das beste Bilderlebnis, indem er in Echtzeit Szene für Szene analysiert und die Einstellungen automatisch anpasst, gleichgültig ob der neueste Hollywood-Streifen oder eine Sportübertragung mit ultraschnellen Bewegungen geschaut wird“, erläutert Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV/HomeAV bei Panasonic Deutschland.
Auto-AI ist ein eigener Bildmodus, es können also weiterhin auch manuell Bildeinstellungen festgelegt werden. Der Auto AI-Modus vergleicht den aktuell gezeigten Inhalt mit gespeicherten Referenzszenen und optimiert dabei zahlreiche Bildparameter. Bei einem Fußballspiel z.B. sollen der Rasen natürlicher und die Spieler lebensechter gezeigt werden können. Mehr als eine Million Referenzszenen will Panasonic über einen langen Zeitraum analysiert haben. Dabei natürlich Bilder unterschiedlichster Genres. Diese wurden gespeichert und können nun als Vergleichsreferenz dienen. Ohne dass der Zuschauer manuell eingreifen muss, soll Auto AI so stets die beste Bildqualität bieten, unabhängig des jeweiligen Eingangssignals.
Multi HDR Ultimate & Gaming
Die aktuellen OLED-Fernseher von Panasonic zeigen sich bezüglich der unterstützen HDR-Formate besonders flexibel. Neben HDR10, HLG, HLG Photo sowie Dolby Vision und Dolby Vision IQ wird auch der neue HDR10+ Adaptive Modus unterstützt.
Auch im Gaming-Bereich setzt der Hersteller klare Akzente und reduziert in 2021 die Latenzzeit nochmals deutlich. Hierbei handelt es sich laut eigenen Angaben um eine Schlüsselkomponente sowohl des JZW1004 als auch des JZW984. Die OLED-Panels bieten darüber hinaus HDMI 2.1 mit HFR-Support mit bis zu 120 Hz. VRR, ALLM sind an Bord und auch AMD Freesync Premium ist integriert. Beim Anschluss von kompatiblen Spielekonsolen wählt der Fernseher automatisch den Modus mit dem geringsten Input Lag. Panasonic bringt mit „HDMI Signal Power Link“ auch eine eigens entwickelte Technologie ins Spiel, die den TV automatisch ein- und auch wieder ausschaltet, wenn die Konsole gestartet bzw. abgeschaltet wird.
Dolby Atmos & Dual Bluetooth Audio Link
Der JZW1004 ist mit dem Reference Surround Sound Plus-System ausgestattet, der kleinere JZW984 mit dem Reference Surround-System. Beide Modelle sind in der Lage, Dolby Atmos nativ zu dekodieren und wiederzugeben. Selbst im Bassbereich sollen Reserven vorhanden sein, für anspruchsvolle Nutzer bieten die OLED-Geräte einen externen Subwoofer-Anschluss.
Der JZW1004 und JZW984 bieten Dual Bluetooth Audio Link. Damit können zwei Kopfhörer per Bluetooth gekoppelt werden, die Audiosignalausgabe erfolgt drahtlos auf beide Geräte.
Penta-Tuner mit Twin-Funktion
Panasonic bietet seit jeher einen der flexibelsten TV-Tuner am Markt. Mit dem neuen Penta-Tuner mit Twin-Funktion untermauert der Hersteller diese Tatsache und ist für alle denkbaren Empfangswege optimal gerüstet. Dank Twin-Konzept kann man problemlos ein Programm live ansehen, während das zweite auf eine USB-Festplatte aufgezeichnet wird. Alternativ können zwei UHD-Sendungen gleichzeitig abgespeichert werden. Es sind zwei CI-Slots integriert, die Entschlüsselung von Pay TV-Programmen ist also ebenfalls gesichert. Bei der Installation erkennt der Fernseher praktischerweise direkt, welches TV-Signal zugespielt wird und wählt das entsprechende für den Sendersuchlauf aus.
Mit der TV>IP Server & Client – Funktion können die TV-Programme über das Netzwerk an Orte verteil werden, an denen sonst kein konventioneller TV-Anschluss zur Verfügung steht. Man kann den Aufstellort des Fernsehers also völlig unabhängig davon wählen, ob dort ein Antennenanschluss vorhanden ist oder nicht. Neben einer Steckdose wird nur ein Netzwerkzugang, drahtlos oder kabelgebunden, benötigt. Als TV>IP Client empfängt der Panasonic TV dann sämtliche verfügbaren Programme über das Heimnetzwerk. Prinzipiell ist das auch per DLNA möglich, mit der Panasonic-Technologie aber bleibt der Komfort komplett erhalten. Auch EPG, Videotext, USB-Recording und Pay TV-Entschlüsselung sind via Netzwerk möglich.
Als fünfte Option des TV-Empfangs nennt der Hersteller „IPTV“, bei der die Fernsehprogramme direkt aus dem Internet gestreamed werden. Direkt bei der Installation kann eine HbbTV Operator App des IPTV-Anbieters (z.B. Zattoo) aktiviert werden. Bei jedem Einschalten wird diese dann gestartet und fügt sich nahtlos in das Panasonic Bedienkonzept ein. Neben Zattoo werden auch die HbbTV Operator Apps von HD+ und XUMO von beiden neuen Panasonic OLEDs unterstützt.
My Home Screen 6.0
Apropos Bedienkonzept: Im JZW1004 und JZW984 steckt natürlich die aktuelle Version von Panasonics eigenem Betriebssystem. Ein blitzschneller Zugriff auf sämtliche Inhalte, seien es TV-Programme, Streaming-Dienste, Apps oder externe Inhalte, ist damit stets gegeben. Auch eigene Produktionen oder Fotos des Lumix Clubs bzw. Videos aus der Kooperation mit Lounge V kann man genießen. Das übersichtliche Quick-Menü soll für noch schnelleren Zugriff auf häufig verwendete Einstellungen sorgen.
Neue Fernbedienung
Panasonic bietet eine neu entwickelte, modernere Fernbedienung an, die mit hoher Ergonomie und Übersichtlichkeit überzeugen will. Neben großen Zifferntasten sowie Steuertasten in typischer Anordnung findet sich die programmierbare MyApp-Taste auf der Fernbedienung, um schnellen Zugriff auf die eigenen Lieblingsinhalte zu ermöglichen.
Auch Sprachassistenten stehen bei Panasonic in 2021 im Fokus: Sowohl Google Assistant als auch Amazon Alexa sind integriert und können mit dem Mikrofon in der Fernbedienung angesprochen werden. Eine Anpassung der Lautstärke oder ein Umschalten des Programms ist z.B. möglich, auch der Lieblingsfilm kann damit schnell gefunden werden. Bei der Suche werden nun auch Inhalte von Streaming-Diensten oder Mediatheken sowie eigene Aufzeichnungen auf der USB-Festplatte mit einbezogen. Auch eine Timer-Programmierung soll damit blitzschnell funktionieren.
Verarbeitung und Design
Eine schlanke Bauform und hochwertige Verarbeitung bringen die neuen Panasonic OLED-TVs mit. Der JZW1004 ist dazu auch mit einem Drehfuss ausgestattet. Das 48 Zoll große Modell der beiden neuen Serien verfügt über das Panasonic Switch-Design. Hier können die Standfüße für größtmögliche Flexibilität bei der Positionierung im inneren oder äußeren Bereich des Fernsehers angebracht werden.
Zu den hier vorgestellten OLED-TVs im Shop
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Das Spitzenmodell des Panasonic OLED-Portfolios 2021 haben wir in einem weiteren Special genauer durchleuchtet: Panasonic präsentiert neues OLED-Topmodell JZW2004.