Panasonic Ultra HD HDR LCD-TV Line-up 2021
Panasonic bietet neben den exklusiven OLED-TVs natürlich auch noch sehr hochwertige LCD-Fernseher an. Drei neue Baureihen wurden auf einer digitalen Veranstaltung der internationalen Presse vorgestellt. Wir haben für Sie alle Informationen und technischen Daten zusammengetragen. Eine hervorragende Bildqualität steht natürlich auch im LCD-Bereich im Fokus, dazu eine komfortable Bedienung inklusive Sprachsteuerung und dem ultraflexiblen Penta-Tuner. Auch für Sport- und Gaming-Fans sollen sich die neuen LCD-Modelle hervorragend eignen: HDMI 2.1 inklusive HFR und VRR ist an Bord, Gaming-Fans freuen sich insbesondere über den Game Mode Extreme. Wenden wir uns den einzelnen Modellen im Detail zu.
HDR Cinema Display Pro
Zwei der neuen Modelle setzen auf das aktuelle My Home Screen 6.0 Betriebssystem aus eigener Entwicklung bei Panasonic. Der JXW944 etabliert sich als neues Spitzenmodell und ist in den üblichen Größen bis hin zu 75 Zoll erhältlich. Der TV ist mit dem HDR Cinema Display Pro versehen und verfügt über optimierte Spitzenhelligkeit, einen überragenden Kontrast und nativer 100 Hz-Wiedergabe. Mit Local Dimming Pro Intelligent kommt beim JXW944 eine intelligente Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Tausende einzelner Bildbereiche sollen vom TV analysiert werden. So ist laut Panasonic auch mit LCD-Geräten eine exzellente Darstellung von sowohl sehr hellen als auch dunkelsten Bereichen in natürlicher und harmonischer Form möglich. Mehrere Zonen werden dabei mit einzelnen Blenden gesteuert, ein hoher Kontrast und tiefsitzender Schwarzwert sind die Folge. Der JXW854 arbeitet mit dem etwas einfacheren „Local Dimming“, gewährleistet aber ebenfalls eine sehr hohe visuelle Qualität. Die Wide Colour Phosphor-Technologie liefert hingegen lebendigere, differenziertere und natürlichere Farben. Ebenfalls beim JXW944 an Bord ist „Intelligent Clear Motion“ für ein völlig flimmerfreies Erlebnis auch bei schnellen Bewegungsszenen.
Im JXW944 ist der neue HCX Pro AI Processor integriert, der auch in den Panasonic OLED-TVs zum Einsatz kommt und mittels künstlicher Intelligenz Inhalte Szene für Szene analysiert und mit mehr als einer Million Referenzbildern vergleicht. Darauf basierend wird das Film- und Fernseherlebnis in zahlreichen Parametern optimiert und perfekt eingestellt. In 2021 werden auch die Top-LCD-Modelle, darunter der JXW944 und JXW854, mit dem Filmmaker Mode ausgestattet sein. Der von der UHD Allianz entwickelte Modus erhält das originale Seitenverhältnis sowie Farbe und Kontrast bei, Schärfeoptimierungen oder Rauschunterdrückungen hingegen werden komplett deaktiviert. Das Ziel: die Filme so zu sehen und zu erleben, wie es sich der Regisseur bereits beim Filmdreh gedacht hat.
Perfekt für Gamer
Mit seinem 100 Hz-Panel und dem neuen Game Mode Extreme etabliert sich der HXW944 als perfekter Partner für anspruchsvolle Gamer. HDMI 2.1 inklusive HFR mit 4K bis zu 120 Hz sowie VRR sind an Bord. Die Latenzzeit wurde weiter verkürzt und AMD FreeSync Premium wird unterstützt. Auch der HXW854 hat ALLM an Bord, um bei kompatiblen Spielekonsolen immer den Bildmodus mit dem geringsten Input Lag zu wählen. HDMI Signal Power Link, eine von Panasonic eigens entwickelte Technologie, schaltet den TV automatisch ein, wenn die Konsole gestartet wird – auch, wenn diese nicht HDMI CEC-fähig ist.
Multi HDR Ultimate
JXW944 und JXW854 sind sehr flexibel, was HDR-Formate betrifft. Die neuen Ultra HD HDR LCD-Serien unterstützen HDR10, HLG, HLG Photo sowie die dynamischen Formate Dolby Vision, Dolby Vision IQ und auch das neue HDR10+ Adaptive. Bei HDR10+ Adaptive und Dolby Vision IQ werden nicht nur die dynamischen Metadaten berücksichtigt, sondern auch die aktuelle Umgebungssituation für die optimale Darstellung analysiert.
Sound
Das LCD-Flaggschiff JXW944 ist mit dem Cinema Surround Plus Soundsystem mit Dolby Atmos ausgestattet und soll neben kristallklaren Dialogen auch eine solide Bass-Performance bieten. Der JXW854 bietet ein etwas einfacheres System, Sprachverständlichkeit und Gesamtperformance sind aber auch hier laut Hersteller auf einem hohen Niveau. Praktisch sind sowohl die Anschlussmöglichkeit eines externen Subwoofers als auch HDMI mit eARC für die Übertragung von Mehrkanal-Tonformaten über ein einziges Kabel.
Dual Bluetooth Audio Link ermöglicht die Übertragung des Audiosignals an zwei gleichzeitig gekoppelte Geräte. So kann man z.B. spät abends zusammen mit Kopfhörern ein Action-Spektakel mit tollem Sound genießen, ohne dabei andere Familienmitglieder zu stören.
Penta-Tuner für flexiblen Empfang
Der Penta-Tuner hält bei den LCD-TVs Einzug und bringt mit insgesamt fünf Empfangswegen – Satellit, Kabel, Antenne, TV>IP und IPTV – eine enorme Flexibilität mit. Das Twin-Konzept, mit dem z.B. die gleichzeitige Aufnahme eines Programms möglich ist, während man eine andere Sendung verfolgt, bleibt dem Topmodell JXW944 vorbehalten. Auch die Aufnahme von zwei UHD-Sendungen parallel ist möglich.
Praktisch ist auch die Funktion „Auto Tuner Detection“. Diese erkennt während der Installation automatisch, welche Signalquelle angeschlossen ist und wählt diese für den Sendersuchlauf aus. Erkennt der Fernseher ein Satellitensignal wird ohne Zutun des Anwenders festgestellt, ob die Anlage für den Single- oder Twin-Tuner-Betrieb geeignet ist.
Möchte man IPTV nutzen, kann schon während der Installation die HbbTV Operator App des gewünschten Dienstes installiert werden. Damit integriert sich der fünfte Empfangsweg des Panasonic TVs nahtlos ins Bedienkonzept. Unterstützt werden hier z.B. die HbbTV Operator Apps von Zattoo, HD+ und XUMO.
Per TV>IP kann man das TV-Gerät an jeder beliebigen Position im Haus aufstellen, lediglich eine Netzwerkverbindung ist notwendig. Die Panasonic LCDs empfangen dabei nicht nur das TV-Signal, sondern werden auch mit sämtlichen Daten und Informationen für EPG und Videotext, selbst USB-Recording ist dann möglich.
Neue Bedienkonzepte
JXW944 und JXW854 bieten das aktuelle Panasonic Betriebssystem My Home Screen 6.0, das nochmals verbessert wurde und blitzschnellen, übersichtlichen Zugriff auf sämtliche Inhalte bietet. Der Anwender kann zudem die Auswahl der auf dem Startbildschirm verfügbaren Inhalte individuell festlegen, häufig gewählte Einstellungen wählt man über das Quick-Menü aus. Eine Vorschau-Funktion zeigt verfügbare Inhalte, u.a. von Streaming-Diensten, an und startet diese dann auf Wunsch. Mit „My Scenery“ kann man zudem Einblendungen von Uhrzeit und Datum auf den Bildschirm holen oder selbstgemachte Fotos und eigene Filme anzeigen, wenn der TV gerade nicht anderweitig verwendet wird. Auch eine große Auswahl des Lumix Clubs oder Videos aus der Kooperation von Panasonic mit Lounge V stehen zur Verfügung.
Mit der neu und ergonomisch gestalteten Fernbedienung können die Panasonic TVs bedient werden, ebenso komfortabel gelingt die Steuerung aber per Sprachassistent. JXW944 und JXW854 bieten hier sowohl Google Assistant als auch Amazon Alexa. Man kann den Sender wechseln, den Pegel einstellen, aber auch nach Sendungen suchen. Bei der Suche werden nun auch Mediatheken, Streaming-Dienste sowie Aufnahmen auf der angeschlossenen USB-Festplatte mit einbezogen.
Flexible Aufstellungsmöglichkeiten
Der JXW944 ist mit dem Switch-Design ausgestattet. Die Standfüße können also entweder mittig oder im äußeren Bereich des TV-Gerätes platziert werden. Der JXW944 in 75 Zoll und die JXW854-Modelle sind mit einem Standfuß in der Mitte ausgestattet.
Panasonic JXW384 mit Android TV Betriebssystem
Mit dem neuen JXW384 stellt Panasonic einen neuen LCD-Fernseher vor, der anstelle von My Home Screen 6.0 mit dem Android TV OS daherkommt und einen klaren Fokus auf Apps und VoD-Inhalte setzt. Das Google Betriebssystem ist dabei aber im My Home Screen-Design gehalten und soll so die bewährte Benutzerfreundlichkeit der Panasonic TVs beibehalten.
Für eine hohe visuelle Performance zeichnen das HDR Bright Panel Plus und der HCX Prozessor verantwortlich. Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit „Adaptive Backlight Dimming“, um in Abhängigkeit vom Bildinhalt einen tollen Kontrast zu liefern. Unterstützt werden bei diesem Modell alle gängigen HDR-Formate inklusive Dolby Vision und HDR10+ Adaptive. Google Assistant und Chromecast sind ebenfalls an Bord.
„Mit dem neuen Bedienkonzept des JXW834 hat der Zuschauer die Wahl: Einerseits ruft er den Android-Startbildschirm mit einer großen Auswahl an Apps, Streaming- Diensten und individuellen Empfehlungen auf oder setzt andererseits auf die bewährte Benutzerfreundlichkeit im Panasonic My Home Screen-Design“, erklärt Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV/Home AV bei Panasonic Deutschland.
Für den TV-Empfang stehen ein Triple Tuner bereit und mit ALLM kommen auch Gamer auf ihre Kosten. Der JXW834 mit Cinema Surround Sound-System ist in den Größen 40, 50, 58 und 65 Zoll erhältlich.