Samsung Soundbar-Spitzenmodelle mit Q-Symphony, Auto EQ und Dolby Atmos/DTS:X
Samsung erweitert das bisherige Soundbar-Portfolio, welches vom Hersteller beim CE Summit 2021 im Frühjahr präsentiert wurde, um zwei neue Topmodelle. Die Samsung HW-Q900A und HW-Q950A bilden die Speerspitze des aktuellen Line-ups und sind besonders aufwändig konstruiert. Mit insgesamt 16 integrierten Treibern ist das kleinere Modell als 7.1.2-System konzipiert, die große HW-Q950A bringt darüber hinaus zwei Wireless Rear-Lautsprecher als Direktstrahler mit und startet als „weltweit erste Soundbar“ mit 11.1.4 Kanälen durch. Natürlich sind die neuen Komponenten kompatibel zu Q-Symphony und bringen alle sonstigen Features der aktuellen Samsung Soundbars mit. Ein weiteres Highlight ist Auto EQ, ein automatisches Einmesssystem für eine perfekte akustische Abbildung im Raum.
Mit den Top-Komponenten, die Samsung im Bereich Soundbars zu bieten hat, sollen auch anspruchsvolle Filmenthusiasten auf ihre Kosten kommen, aber auch Sport- und Gaming-Fans sollen dank Adaptive Sound und dem Game Mode Pro klar profitieren. Für Cineasten muss der Support von Dolby Atmos und DTS:X natürlich gegeben sein. HW-Q900 und HW-Q950 verarbeiten die objektbasierten Tonformate nativ und bilden in Kombination mit Direktschall und Acoustic Beam Technologie ein immersives, aber glaubwürdiges Klangbild ab. Mittels Acoustic Beam wird der Klang der Soundbar zur Seite und nach oben abgestrahlt. Über Reflektionen an der Decke gelingt die Abbildung der Höheninformationen von Dolby Atmos und DTS:X, analog zu z.B. Dolby Atmos-enabled Top-Firing-Modulen. Drahtlos angekoppelte Subwoofer bringen beide Soundbars mit, bei der HW-Q950A kommen noch Wireless Rear-Lautsprecher hinzu, die für eine diskrete Surround-Ebene sorgen. Die über WiFi-Signal eingebundenen Surround-Lautsprecher strahlen ebenfalls nach oben und jetzt auch zur Seite hin ab, um ein noch eindrucksvolleres Klangerlebnis zu ermöglichen.
QLED und Neo QLED Fernseher sind mit SpaceFit Sound+ ausgestattet. Ein Mikrofon im TV übernimmt hier die Messung und kann Spracheinstellungen und Surroundeinstellungen, basierend auf den Klangreflektionen, an die Gegebenheiten des Raumes anpassen. Somit werden die Analyse der Soundbar und des Samsung TVs kombiniert und ein sehr präzise angepasstes Klangbild erreicht. Das neue Auto EQ hingegen kann unabhängig vom verwendeten Flachbildschirm verwendet werden und betrifft lediglich die akustischen Eigenschaften der Samsung Soundbar. Das hierfür notwendige Mikrofon ist im Subwoofer platziert.
„Für unsere Produkte nehmen wir die Nutzer selbst in den Fokus. Wenn es um ein immersives Sounderlebnis geht, schließt das auch die Räumlichkeiten unserer Nutzer mit ein“, sagt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics bei Samsung. „Unser Ziel ist es, allen Nutzern den für sie persönlich passenden Klang in ihren eigenen vier Wänden zu bieten. Mit SpaceFit Sound+ liefern die neuen Soundbars ein abgestimmtes Klangbild, das kaum von räumlichen Grundvoraussetzungen abhängig ist.“
Die neuen Samsung Soundbars HW-Q950A und HW-Q900A bringen natürlich auch Features wie Adaptive Sound, den Active Voice Amplifier sowie die Unterstützung für den Sprachassistenten Alexa und AirPlay 2 mit. Adaptive Sound passt die Klangeinstellungen an die aktuell wiedergegebenen Inhalte an. Für Actionfilme, Komödien, Musik und Sportübertragungen wählt die Soundbar automatisch den korrekten Klangmodus. Für Videospiele steht der Game Mode Pro zur Verfügung, der eine besonders direktionale Wiedergabe und somit präzise Ortung des Gegners ermöglicht. Bei allen Q- und A-Soundbars von Samsung ist der drahtlos angebundene Subwoofer im Lieferumfang enthalten.