Yamaha präsentiert die neue AVENTAGE Vorstufe CX-A5200
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat Yamaha die neue AVENTAGE Vorstufe CX-A5200 vorgestellt, die neue Maßstäbe für anspruchsvollen Raumklang in den eigenen vier Wänden realisieren soll. Die multifunktionale Schaltzentrale ist mit XLR Ein- und Ausgängen ausgestattet und versteht selbstverständlich sämtliche aktuellen Audio- und Videostandards. Auch umfassende Netzwerk-Features werden unterstützt.
Wie beim Vorgänger CX-A5100 handelt es sich um eine 11.2 Kanal-Vorstufe. Klares Highlights des Produktes ist der neue KI-Algorithmus „Surround: AI“. Im Gegensatz zu konventionellen Klangverbesserern analysiert Surround: AI kontinuierlich jede Szene des Filmes bzw. Konzertes und nimmt verschiedene Anpassungen in Echtzeit vor. In Szenen mit vielen Hintergrundgeräuschen kann so beispielsweise die Dialogverständlichkeit optimiert werden. Im Gegenzug werden actiongeladene Szenen mit noch explosiverer Dynamik versehen.
Neben der Surround AI-Technologie ist auch der übliche Cinema DSP HD3 Chip an Bord, der auch eine Nachbearbeitung von Dolby Atmos oder DTS: X-Signalen ermöglicht.
Die multimedialen Features sind umfangreich: So bietet die CX-A5200 WLAN, Bluetooth und AirPlay und greift auf sämtliche kompatible Dienste, die auch im Yamaha MusicCast Multiroom-System integriert sind, zurück. Dazu gehört neben Spotify, Deezer und Juke auch Tidal und Qobuz. Natürlich sind das Streaming von hochauflösenden Audio-Formaten bis 192 kHz/24-Bit und DSD auch im eigenen Netzwerk möglich. Abgerundet wird das Portfolio durch die Unterstützung von Amazon Alexa per entsprechenden Skill in Kombination mit einem Amazon Echo oder Echo Dot. Auch der Empfang von DAB/DAB+ ist möglich.
Für die exzellente Wandlung der Signale sind ESS Sabre Pro Premier 32-Bit DACs vorhanden. Eine „Pure Direct“-Schaltung umgeht sämtliche internen Filter für einen möglichst direkten Signalweg.
Selbstverständlich nimmt der CX-A5200 UHD bzw. 4K-Signale entgegen und unterstützt hohe Bildwiederholraten bis 60 Bildern pro Sekunde sowie HDCP 2.2. Auch HDR, Hybrid Log Gamma und Dolby Vision wird unterstützt.
Die CX-A5200 Vorstufe ist extrem hochwertig verarbeitet und sowohl mit massiven Seitenwänden als auch einer verstärkten Bodenplatte versehen. Natürlich fehlt auch der AVENTAGE-typische fünfte Standfuß nicht.
Der CX-A5200 ist in Titan oder Schwarz verfügbar und kostet .
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER