Aktuelle Information zur Corona-Situation
- Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hat unser Paketdienst DHL die Vorgehensweise bei der Zustellung von Nachnahme-Sendungen geändert. Nachnahme-Pakete werden bis auf Weiteres nicht mehr an der Haustüre des Empfängers zugestellt. Stattdessen werden sie immer direkt an die nächste Filiale geliefert und müssen dort vom Empfänger oder einer vom Empfänger bevollmächtigten Person abgeholt werden.
DHL schreibt dazu unter https://www.dhl.de/coronavirus
Werden Nachnahmesendungen bzw. Sendungen mit Ident-Check, Sendungen mit Zollgebühren und persönlicher Übergabe nicht mehr an der Haustür zugestellt?
Bei Sendungen, die ein Nachentgelt erfordern, die Zusatzleistung Nachnahme tragen oder mit dem Service IdentCheck (für DHL Paket) beauftragt wurden, wird während der aktuellen Situation kein Zustellversuch unternommen, um die Zusteller und Empfänger zusätzlich zu schützen.
Die Sendungen werden ab sofort direkt in die Filiale gebracht und müssen vom Empfänger (oder einer von ihm durch Vollmacht beauftragten Person) dort abgeholt werden. In der Filiale werden für die Mitarbeiter und Kunden bessere Schutzmöglichkeiten angeboten und es besteht die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Diese Regelung betrifft ebenso Zahlungsanweisungen sowie Sendungen aus dem Ausland mit einzuziehenden Zollabgaben.