T+A Caruso bei STEREO im Test

STEREO

1/2009

"In der Stereo-Ausgabe 01/2009 auf den Seiten 22 bis 24 wurde der T+A Caruso getestet."

Testauszug:

"...für ein baulich so eingeschränktes Gerät klingt der Caruso aber verblüffend groß und gelöst. Was uns im Hörraum ganz besonders gefiel, ist seine leichtfüßige und beschwingte Diktion, die er gekonnt mit ansprechender Dynamik verbindet. Hier zeigt die "Ultima Ratio" unter den Kompaktradios auch klanglich eine gewisse Verwandtschaft zu T+As E-Klasse und geht damit deutlich über alles hinaus, was wir bisher aus dieser Gerätesparte kannten. Wo sonst mitunter gepflegter "Dosensound" vorherrscht, glänzt der T+A mit seiner Homogenität und einer ganz unerwarteten Klangfülle. Mit "Separatlösungen" seiner Preisklasse kann er sich aufgrund des sehr speziellen Aufbaus natürlich nicht direkt messen. Die bieten dafür aber auch nicht so viele Möglichkeiten. Und außerdem lässt sich sein Potenzial noch steigern: Um den Charakter als vollwertige Anlage zu unterstreichen, statteten die Herforder ihren Spross mit Pre-Outs für einen externen Subwoofer und Aktivboxen aus. Das bringt den Caruso einen riesigen Schritt nach vorn. Im Verbund mit den CM Active offenbarte das Multitalent eine Klarheit und Auflösung sowie eine Mittenpräsenz, die wirklich keinen Vergleich zu scheuen braucht. Interessant ist auch die Möglichkeit, den Caruso in dieser Konstellation als Center mitlaufen zu lassen. T+A hat also wirklich an alles gedacht und seiner zauberhaften Wunderkiste alle nur denkbaren Fähigkeiten mit auf den Weg gegeben. Ob man im Caruso nun letztlich ein luxuriöses Küchenradio, die handliche Zweitanlage fürs Fernsehzimmer oder eine ultrakompakte Hauptanlage sehen möchte, darüber entscheidet allein der Nutzer..."

Fazit:

T+As eigenwilliges Konzept geht auf: Der Caruso balanciert mit seinen mannigfachen Fähigkeiten und hohem klanglichen Anspruch gekonnt auf der schmalen Linie zwischen anspruchsvollem Radiogerät und ultrakompaktem HiFi-System. Für alle, die auch an ihr Tischgerät ultimative Ansprüche stellen.

Preis/Leistung: exzellent