Marantz-Neuheiten 9.2-Kanal AV-Receiver SR7013 und 11.2-Kanal AV-Prozessor AV7705
Marantz bereichert den Markt hochwertiger AV-Komponenten um zwei neue Produkte. Für 1.799 EUR kommt, wahlweise in Schwarz oder in Silber-Gold, der neue SR7013 in den Handel, ein 9.2-Kanal-AV-Receiver mit Heos-Modul. Für 2.099 EUR findet, ausschließlich in schwarzer Variante, die 11.2-Kanal-AV-Vorstufe AV7705, ebenfalls ab jetzt, den Weg zum Kunden. Die Ausstattung von AV-Receiver und AV-Prozessor ist im Wesentlichen identisch.
Beide Geräte offerieren modernste Audio- und Video-Technik (Dolby Atmos/DTS:X /Auro-3D-Decoding, per Update Anfang 2019 IMAX Enhanced-Support, vollwertige Videosignalverarbeitung mit Upscaling bis auf 4K). Für die grandiose Flexibilität hinsichtlich möglicher Musikquellen stehen Online-Streaming, Bluetooth und der aktuelle Apple AirPlay 2 Standard zur Verfügung. Das integrierte Heos Multiroom-Modul ermöglicht stark nachgefragte Musik-Streamingdienste wie Spotify Connect und Amazon Music im ganzen Haus wiederzugeben. SR7013 und AV7705 sind zügig in ein Heos Multiroom Geräte-Netzwerk integriert.
Direkt ab Werk werden beide Sprachassistenten Amazon Alexa und Siri (über Apple AirPlay 2) unterstützt. Der SR7013 und AV7705 sind für IMAX Enhanced zertifiziert und werden dieses Feature per kostenlosem Firmware-Update bieten – für höchste audiovisuelle Qualitätsansprüche. Typisch für Marantz und auch Denon werden Google-Technologien wie Chromecast oder die Sprachsteuerung Google Assistant nicht unterstützt.
Interessant für denjenigen, der mit dem Kauf eines Marantz Premium AV-Produktes liebäugelt: Für einen begrenzten Zeitraum bietet Marantz Besitzern eines Premium-AV-Produktes eine verlängerte Garantie von insgesamt 5 Jahren an. Dieses Angebot ist ausschließlich für die folgenden Modelle gültig: SR8012, SR7013, AV7705 und AV8805, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und 31. März 2019 bei einem autorisierten Marantz Händler in Europa erworben wurden. Die Registrierung muss spätestens 3 Monate nach dem Kauf unter www.marantz.eu/5years erfolgen.
Wenden wir uns nun den neuen Geräten in allen relevanten Details zu. Wir starten mit dem SR7013, der mit kräftigen 200 W pro Kanal aus hochwertigen analogen Endstufe antritt. Ein 11.2-Kanal-Vorverstärker sorgt dafür, dass man in Verbindung mit einer zusätzlichen externen Zweikanal-Endstufe sogar z.B. ein 7.1.4 Setup für Dolby Atmos und DTS:X realisieren kann.
Der Aufbau des SR7013 geriet hochwertig. Die Marantz-eigene „Current Feedback“ und „HDAM“-Technologie, sowie separate DACs für jeden Kanal sorgen für eine enorm hochwertige Aufbereitung und Verstärkung des Signals.
Acht HDMI-Eingänge (einer davon vorn) mit voller HDCP 2.2-Unterstützung, und drei HDMI-Ausgänge (alle mit 4K/60 Hz Full-Rate-Passthrough, 4:4:4 Farbauflösung, HDR, BT.2020, Dolby Vision und Hybrid Log Gamma/HLG) ermöglichen den Anschluss vieler Zuspieler und die flexible Verteilung ausgehender HDMI-Signale.
Typisch für Marantz befindet sich auch wieder eine komplette Videosektion an Bord. So gibt es eine Analog-zu-HDMI-Konvertierung und Upscaling herkömmlicher SD/HD-Videoquellen auf bis zu 4K mit voller Bildrate.
Für maximalen praktischen Nutzen sorgt, dass alle drei 3D-Soundformate ab Werk vorhanden sind und decodiert werden können: Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X/Virtual:X.
Neu ist die bereits eingangs erwähnte IMAX Enhanced-Zertifizierung, die über ein kostenloses Firmware-Update; voraussichtlich ab Januar 2019, erfolgen wird. Als Einmesssystem kommt Audyssey MultEQ XT32 inklusive Dynamic Volume und Dynamic EQ zum Einsatz. Natürlich ist diese Version kompatibel mit der optionalen Audyssey MultEQ Editor-App.
Wie sieht es mit den multimedialen Fähigkeiten aus? Musikstreaming bis DSD 5,6 MHz, Deezer, Spotify Connect, Amazon Music, Tidal und Internetradio sind vorhanden. Selbstverständlich ist WLAN integriert (mit 2,4 GHz / 5 GHz Dual Band-Unterstützung für verbesserte Netzwerkstabilität, insbesondere bei hoher WLAN-Dichte), es gibt einen USB-Audioeingang auf der Frontseite und natürlich Bluetooth für die einfache drahtlose Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet.
Wie schon erwähnt, ist der 7013 kompatibel zur Amazon Alexa-Sprachsteuerung (Amazon Echo-Gerät erforderlich) über HEOS Home Entertainment Skill. Ebenfalls freut sich der stolze Besitzer über die Apple AirPlay 2-Audiostreaming mit Siri-Sprachsteuerung. Die integrierte drahtlose HEOS Multiroom-Audiotechnologie mit Steuerung über die Heos-App ist ein wichtiger multimedialer Bestandteil. Die AV-Funktionen kann man über die mitgelieferte Fernbedienung oder aber über die Marantz Remote-App steuern.
Für Vinylfreude wichtig ist der Moving-Magnet- (MM-)Phonoeingang.
Die einfache Einrichtung (mittels Einrichtungs-Assistenten) und Bedienung sowie stromsparender intelligenter ECO-Modus sind weitere Merkmale.
Kommen wir nun dem AV-Prozessor AV7705. Die 11.2 Kanal AV-Vorstufe AV7705 wendet sich an besonders anspruchsvolle Anwender, die lieber eine Kombination aus hochwertiger AV-Vorstufe und einer besonders leistungsstarken Mehrkanal-Endstufe wünschen. Entsprechende Endstufen finden sich im Marantz-Portfolio. Der AV7705 AV-Prozessor bietet alle Funktionen des SR7013, eben lediglich ohne interne Verstärkung.
Das auf kürzeste Signalwege optimierte Design sorgt für reinen, unverfälschten Klang. Jegliche Störungen, die durch leistungsstarke Verstärker-Einheiten, die im selben Gehäuse untergebracht sind, hervorgerufen werden können, können so ausgeschlossen werden.
Unter Audiophilen ist es die meist übliche Praxis, Vorverstärker- und Endstufen-Sektionen auf diese Weise voneinander zu trennen. Dies ermöglichte die Optimierung der Leistungsaufnahme und der Schaltkreise für ihren jeweiligen Zweck. Obwohl der AV7705 mit hochaktueller und äußerst umfangreicher Heimkino- und Audiotechnik ausgestattet ist, überzeugt er auch durch ein absolut puristisches Design, wobei seine Ausgänge über 11.2 Kanäle konventioneller asymmetrischer Cinch- und symmetrischer XLR-Buchsen verteilt sind.
Der AV7705 ist für das Zusammenspiel mit Endverstärkern wie dem Marantz MM8077 mit sieben, dem MM7055 mit fünf oder dem MM7025 mit zwei Kanälen konzipiert. Der Anwender ist so in der Lage, sich ein komplettes 11.2-Kanalsystem zusammenzustellen oder zunächst mit einem einfacheren 7.1 Kanal-Setup zu beginnen und dieses später zu erweitern. Natürlich kommt der AV7705 wie auch der SR7013 mit praktisch allen gegenwärtigen 4K Videoformaten und 3D Audioformaten zurecht: Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X/Virtual:X sowie IMAX Enhanced (über kostenloses Firmware-Update ab voraussichtlich Januar 2019).
Der AV-Vorverstärker verfügt über die identischen Musikstreaming-Funktionen wie der SR7013, darunter Wiedergabe von Netzwerk- und USB-Speichermedien sowie gestreamte Inhalte, Bluetooth und Apple AirPlay 2. Er kann in ein HEOS Multiroom-System integriert werden und über die Alexa-Sprachsteuerung (Amazon Echo-Gerät erforderlich) bedient werden.
Wir von der HIFI REGLER-Redaktion sind schon jetzt auf erste Hörtests der neuen Marantz-Produkte gespannt.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER