Die AVENTAGE-Neuzugänge RX-A880 und RX-A680
Die großen Modelle (RX-A1080, RX-A2080 und RX-A3080) aus Yamahas erfolgreicher AVENTAGE Serie haben wir Ihnen bereits ausführlich vorgestellt. Mit den beiden neuen Geräten RX-A680 und RX-A880 komplettiert der japanische Hersteller das AVENTAGE-Lineup mit leistungsfähigen Komponenten im niedrigeren Preissegment. An Flexibilität und essentiellen Features mangelt es den AV-Receivern absolut nicht: „Home Entertainment ohne Kompromisse“ lautet die Devise und so kommen auch bei den beiden Neuzugängen moderne Decoder, vollwertiger MusicCast-Support und natürlich der typische aufwändige Aufbau mit selektierten Bauteilen und Anti-Resonanz-Technologie zum Einsatz. Bedienkomfort gewährleistet Yamaha mit einer überarbeiteten grafischen Benutzeroberfläche und einem Maximum an Konnektivität.
Ein Yamaha-Produkt ohne MusicCast-Unterstützung ist mittlerweile eine Seltenheit. Obligatorisch ist das proprietäre Multiroom-System auch im RX-A680 und RX-A880 an Bord. Mit MusicCast werden alle Geräte Teil eines großen Audio-Netzwerks. Beinahe alle an MusicCast-kompatiblen Geräten angeschlossenen Quellen können über das Netzwerk verteilt werden. Darüber hinaus bietet das System natürlich Zugriff auf zahlreiche Dienste wie Tidal, Spotify oder Deezer. Auch AirPlay und Bluetooth sind Teil des Funktionsumfangs. Digitaler Radioempfang ist mit dem integrierten DAB+ Modul möglich. Die AVENTAGE AV-Receiver unterstützen die volle Bandbreite aktueller Wiedergabestandards, dank des hochwertigen integrierten D/A-Wandlers können auch Audiodateien in Hi-Res Qualität via Netzwerk empfangen und wiedergegeben werden.
Besonders flexibel werden die AVENTAGE Receiver durch MusicCast Surround. Die neuen Streaming-Lautsprecher MusicCast 20 und MusicCast 50 lassen sich als rückwärtige Lautsprecher kabellos in das System integrieren, so wird auch im Wohnzimmer unkompliziert Raumklang ohne störende Kabel möglich. Dabei kann man auf zwei Lautsprecher setzen oder den MusicCast 50 als einzigen Rear-Speaker alleine verwenden. Für ein kräftiges Bassfundament sorgt der MusicCast Sub 100 Subwoofer.
Das stabile und resonanzgedämpfte Gehäuse der AV-Receiver RX-A680 und RX-A880 bietet die ideale Umgebung für die qualitativ hochwertige Verarbeitung der eingehenden Audiosignale. Typisch für AVENTAGE ist die Yamaha A.R.T Anti Resonance Technology Wedge Technologie. Für die D/A-Wandlung steht ein Burr-Brown Wandler
Vier HDMI-Anschlüsse und ein Ausgang stellt das AVENTAGE Einstiegsmodell RX-A680 bereit, die allesamt HDCP 2.2 unterstützen. Der RX-A880 bringt gleich sieben Eingänge mit, von denen drei HDCP 2.2-Support bieten. Außerdem zwei Ausgänge, beide mit HDCP 2.2. Gegenüber dem kleinen Modell bietet der RX-A880 auch eine analoge Vorverstärkersektion. Die Endstufen liefern dabei Leistung satt, im Falle des RX-A680 sind es bis zu 115 Watt (6 Ohm, 1kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert) sowie bis zu 160 Watt Leistung beim RX-A880 (4 Ohm, 1kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert) und ermöglichen bei beiden Modellen eine 7.2 Lautsprecherkonfiguration.
Natürlich unterstützen beide Modelle sowohl Dolby Atmos als auch DTS: X und verarbeiten aktuelle Videoformate in 4K Ultra HD mit einer Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde. Auch Dolby Vision und Hybrid Log Gamma werden kompromisslos weitergeleitet. Der bewährte CINEMA DSP 3D-Prozessor ist ebenso an Bord wie die YPAO Einmess-Automatik für individuelle Klanganpassung an den Raum. Hier kann der RX-A880 zusätzlich mit dem YPAO R.S.C. Verfahren glänzen, das noch präzisere Messergebnisse liefert.
Neben einer weiterentwickelten grafischen Benutzeroberfläche, die eine einfache und intuitive Bedienung und Einrichtung ermöglicht, können beide AV-Receiver in Verbindung mit einem Amazon Echo oder Amazon Echo Dot und dem MusicCast Smart Home Skill per Sprachbefehl bedient werden. Der aktuelle Funktionsumfang ermöglicht die Einstellung der Lautstärke, Play/Pause sowie das Ein- und Ausschalten des Gerätes.
Die beiden neuen Yamaha AVENTAGE AV-Receiver sind in Schwarz und Titan ab August 2018 erhältlich. Der RX-A680 kostet 749 Euro UVP, der RX-A880 1.099 Euro UVP.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER