Yamaha RX-V685 - Allround-Talent ohne Schwächen?
Mit dem Yamaha RX-V685 präsentiert der Traditionshersteller aus Japan ein wahres Allround-Talent, der im Bereich Flexibilität und was die integrierten Features betrifft, kaum Wünsche offen lässt. Der neue RX-V685 ist ein 7.2-Kanal AV-Receiver, der volle 4K Ultra HD-Funktionalität inklusive HDR-Unterstützung mitbringt und auch bezüglich der objektbasierten Tonformate keine Kompromisse eingeht. Sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X wird vom Neuzugang im Yamaha-Portfolio verarbeitet und ausgegeben. Darüber hinaus ist man auch im Multimedia-Bereich perfekt aufgestellt: MusicCast-Integration ist bei Yamaha Standard, auch Bluetooth und AirPlay sind an Bord: Für den preisbewussten Heimkino-Enthusiasten erscheint der Yamaha als der perfekte Spielpartner.
Yamaha MusicCast – echtes Multiroom-Entertainment
Mit MusicCast stellt Yamaha jede Quelle an jedem kompatiblen MusicCast-Gerät zur Verfügung, so gelingt die Verteilung der eigenen Musikbibliothek im gesamten Haus unkompliziert und komfortabel. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Smartphone, einen Mac oder PC oder ein dediziertes NAS handelt. Der neue RX-V658 ist kompatibel mit hochauflösenden Audio-Formaten, darunter FLAC mit bis zu 192 kHz/ 24-Bit und WAV mit bis zu 192 kHz / 32-Bit, selbst DSD wird mit bis zu 11,2 MHz unterstützt und auch die Wiedergabe von Apple Lossless ist kein Problem.
Ein neues Highlight ist der MusicCast Surround Modus. Damit kann in Kombination mit den aktuellen Streaming-Lautsprechern MusicCast 20 und MusicCast 50 komfortabel ein Surround-Setup erzeugt werden. Die beiden Speaker werden dann als kabellose Rear-Lautsprecher genutzt. Nach dem Filmgenuss kann man die flexiblen Lautsprecher dann einfach wieder an ihren eigentlichen Platz zurück bringen.
Immersiver 3D Sound mit 7.2 Kanälen
Mit dem neuen RX-V658 ist ein vollwertiges Surround-Setup mit insgesamt sieben Kanälen und zwei Subwoofern möglich. Ausgezeichnete Voraussetzungen für ein Dolby Atmos oder DTS:X Lautsprecher-Setup. Aber selbst bei einer 5.1-Konfiguration holt der AV-Receiver das Maximum an Performance heraus. In Kombination mit CINEMA DSP 3D und der Virtual Speaker Technologie von Yamaha, wird ein 9.2-Aufbau virtuell realisiert und soll den Zuschauer mit hohem Realismus und überdurchschnittlich räumlicher Atmosphäre in den Bann ziehen.
Mit dem neuen RX-V658 ist ein vollwertiges Surround-Setup mit insgesamt sieben Kanälen und zwei Subwoofern möglich. Ausgezeichnete Voraussetzungen für ein Dolby Atmos oder DTS:X Lautsprecher-Setup. Aber selbst bei einer 5.1-Konfiguration holt der AV-Receiver das Maximum an Performance heraus. In Kombination mit CINEMA DSP 3D und der Virtual Speaker Technologie von Yamaha, wird ein 9.2-Aufbau virtuell realisiert und soll den Zuschauer mit hohem Realismus und überdurchschnittlich räumlicher Atmosphäre in den Bann ziehen.
Perfekte Voraussetzungen für analogen Audio-Genuss
Das neue Topmodell der RX-V68 Serie ist natürlich auch für die eigene Vinyl-Bibliothek ausgezeichnet vorbereitet. Ein integrierter Phono-Eingang sorgt für eine unkomplizierte und hochwertige Wiedergabe von Schallplatten. Natürlich kommen auch hier sämtliche Vorteile und Benefits der integrierten Verstärker-Technologien zum Einsatz. Selbst der Yamaha Compressed Music Enhancer kann zugeschalten werden. Dank MusicCast erklingt auch die Schallplatte in jedem Raum, in dem sich ein MusicCast-kompatibler Lautsprecher bzw. eine HiFi-Anlage befindet.
4K Ultra HD mit Dolby Vision und HDR
Auch in der mittleren Preisklasse garantiert Yamaha volle Unterstützung aktueller Formate. Das gilt nicht nur für den Audio-Bereich: 4K Ultra HD wird mit hohen Bildwiederholraten von 60 Bildern pro Sekunde unterstützt, auch HDR-Inhalte werden verlustfrei an das angeschlossene Bildwiedergabegerät weiter gegeben. Neben konventionellen HDR-Informationen unterstützt Yamaha auch das proprietäre Format Dolby Vision für einen erweiterten Kontrastumfang, sattere Farben und noch realistischere Bilder. FullHD-Material wird durch ein qualitativ hochwertiges Upscaling auf die 4K-Auflösung gebracht. Der Yamaha RX-V685 ist mit fünf HDMI-Eingängen bestückt, die allesamt volle 4K-Kompatibilität aufweisen.
Hoher Funktionsumfang, kinderleichte Bedienung
Bei der Installation des neuen Yamaha AV-Receivers ist nicht nur der integrierte Assistent, sondern auch die YPAO R.S.C Einmessautomatik behilflich. Mithilfe des mitgelieferten Mikrofons werden alle notwendigen Einstellungsparameter, wie z.B. Abstand der Lautsprecher, Pegel und weitere, justiert und sogar störende Raummoden ausgemerzt bzw. abgeschwächt. Das Handling kann dann zusätzlich zur mitgelieferten Fernbedienung auch mit der Yamaha „AV Controller App“ erfolgen, die die Konfiguration sämtlicher Funktionen und Einstellungen des AV-Receivers umfasst. Auch die zahlreichen CINEMA DSP 3D-Modi, einige darunter sind extra für Musik und Videospiele vorgesehen, können mit der App angewählt werden.
Leistungsstark und doch energieeffizient
Der Yamaha RX-V685 ist mit dem aktuellsten ECOmode ausgestattet, der den Stromverbrauch des Mehrkanal-Receivers um bis zu 20 Prozent senken kann. Je nachdem, wie der AV-Receiver gerade verwendet wird, werden Features automatisch deaktiviert, um möglichst wenig Energie zu vergeuden. Im Bedarfsfall schaltet der AV-Receiver die entsprechenden Funktionen natürlich sofort zu. Der ECOmode kann im Menü separat aktiviert oder deaktiviert werden.
Verfügbarkeit
Der Yamaha AV-Receiver RX-V685 kann bereits jetzt im HIFI-REGLER Shop vorbestellt werden und ist ab Juli 2018 in den Farben Schwarz und Titan verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 669 Euro.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER