Bowers & Wilkins 600 S2 Anniversary Serie im Überblick
Anlässich des 25-jährigen Jubiläums der Bowers & Wilkins 600 Serie, wurde mit viel Liebe zum Detail und Hingabe eine Anniversary-Edition der beliebten Lautsprecher-Familie entwickelt:
Die Lautsprecher-Serie Bowers & Wilkins 600 S2 Anniversary knüpft an den Erfolg ihrer Vorgänger-Serie an und glänzt nicht nur mit aufgefrischtem Design, sondern auch mit verbesserten Technologien. Wie auch die Bowers & Wilkins Serie 700 S2 und die B&W Serie 600, ist die Anniversary Edition mit der innovativen Continuum-Membran ausgestattet, die ihr Debüt bereits in der Bowers & Wilkins Serie 800 gefeiert hat.
Ziel von Bowers & Wilkins ist es, dass die Einstieglautsprecher der Bowers & Wilkins 600 S2 Anniversary Serie ein vergleichbar tolles Sounderlebnis, wie die Referenzmodelle der Serie 800 Diamond hervorbringen. Eine Klangbühne mit der man Lieblingsfilme und -musik auf ganz neue Art erleben kann - und das alles in einem vergleichsweise niedrigem Preissegment.
Die jahrzehntelange, traditionelle Symbiose aus B&W und Rotel ist hier besonders erwähnenswert. Die Lautsprecher der Bowers & Wilkins 600 S2 Anniverary Serie kombinieren wir am liebsten mit den Geräten der Rotel Serie 15 und der Rotel Serie 14.
Technologie
Der aufwändig aufgebaute Doppelkalotten-Hochtöner mit einer Aufbrechfrequenz von 38 Hz wurde für die 600 S2 Anniversary Serie noch mal verbessert und verfeinert, sodass die Tonwiedergabe hochauflösender und genauer wird. Das Membranmaterial der Hochtonkalotte ist leicht und steif, was eine extrem feine Impulstreue ohne Verzögerung gewährleistet. Zudem wurde der Aluminiumhochtöner mit einer neuen, glänzenden Einfassung versehen, was natürlich zu einer optischen Aufwertung beiträgt.
Für die Mitteltöner der Lautsprecher wird Continuum, ein gewebtes Material, verwendet. Das Continuum-Gewebe löst das langjährig eingesetzte Material "Kevlar" ab und erlaubt eine sehr kontrollierte Klangstreuung. Das Material selbst ist insgesamt besser und hochwertiger verarbeitet, was Verzerrungen auf ein absolutes Minimum reduziert. Das Continuum-Material bewegt sich exakt wie gewünscht – Verzerrungen sind somit unhörbar. Das Resultat ist eine besonders reine und präzise Klangperformance.
Wenn es zu tieferen Frequenzen kommt, wird die Continuum-Membran von einem leistungsstarken Basschassis mit Papier-Membran abgelöst. Das Flaggschiffmodell Bowers & Wilkins 603 S2 Anniversary ist sogar mit zwei Tieftönern bestückt für einen extra voluminösen Bass, der auch größere Räume erfüllt.
An der Rückseite der 600 S2-Lautsprecher befindet sich der Flowport - eine einzigartige Bassreflexöffnung von Bowers & Wilkins. Innerhalb des Rohrs sind kleine Vertiefungen eingeprägt, ähnlich wie bei einem Golfball. Diese Vertiefungen reduzieren den Luftwiderstand und erleichtern das Durchströmen der Luft, was einen tieferen Bass mit weniger Verzerrungen zur Folge hat. Die winzigen Wirbelströme, die bei dieser Technologie im Rohr entstehen, lassen die Luft sehr leise und ohne Resonanzen hinaus strömen.
Auch innerhalb des Lautsprechers hat man an der Technologie gefeilt: Die Bowers & Wilkins 600 S2 Anniversary Edition verfügt über ein verbessertes Frequenzweichen-Design mit neu ausgewählten Komponenten.
Erlangen Sie mehr Wissen über die Funktionsweise und Aufstellung von Lautsprechern und erfahren Sie in unserer Checkliste, was vor dem Kauf von Lautsprechern zu beachten ist.
Bowers & Wilkins 603 S2
Das Flaggschiffmodell der Jubiläum-Serie, die Bowers & Wilkins 603 S2 Anniversary ist ein 3-Wege-Standlautsprecher und erfüllt auch größere Räume mit einem hervorragendem Sound. Die Bowers & Wilkins 603 S2 ist das kräftigste Mitglied der Anniversary-Edition und überzeugt mit Volumen und Präzision, was vor allem Musikliebhaber begeistern wird. Sie eignet sich sowohl als Komponente im Stereo-Set-Up, als auch für Heimkino-Aufstellungen.
In der AUDIO der Ausgabe 11/2020 kommt Andreas Günther zu einem hervorragend Testergebnis:
"... Herrlich. Die Blechbläser schreien uns von hart links und hart rechts an, als ginge es in eine Schlacht. Dann der Einsatz von Dmitry Sinkovsky - so süss wie ein kandierter Apfel. Das sind Welten, und die 603 wusste sie darzustellen. Dafür lieben wir sie, dafür lieben wir alle Werte, die High-End bedeuten..."
Bowers & Wilkins 606 S2 und 607 S2
Die Bowers & Wilkins 606 S2 Anniversary ist die größere Version der beiden Regallautsprecher und beschallt, dank Continuum und kräftigen Basstreibern, problemlos auch mittelgroße Räume und schafft einen hervorragenden Sound mit überzeugendem Bass.
Die kleine Schwester Bowers & Wilkins 607 S2 Anniversary ist aufgrund ihrer schmalen Abmessungen eher auf kleinere Räume ausgelegt. Diese schafft sie jedoch mit einem beeindruckenden und dynamischen Klang zu füllen.
Mit beiden Lautsprecherpaaren hat man die Chance auf eine tolle Heimkino-Aufstellung oder ein Stereo-Set-Up, auch wenn der Raum flächenmäßig nicht viel hergibt.
Die Regallautsprecher können mit den Standfüßen Bowers & Wilkins STAV 24 S2 Stands oder den Bowers & Wilkins FS-700 S2 kombiniert werden.
Bowers & Wilkins HTM6 S2, ASW610 und ASW608
Der Centerspeaker der Bowers & Wilkins Jubiläums-Serie ist die perfekte Ergänzung für ein atmeberaubendes Kino-Feeling und somit ein Muss für Filmfans. Der Bowers & Wilkins HTM6 S2 Anniversary sorgt für eine authentische und detailreiche Stimmenwiedergabe in Filmen.
Die leistungsstarken Subwoofer Bowers & Wilkins ASW610 und Bowers & Wilkins ASW608 lassen sich perfekt mit den Lautsprechern der Bowers & Wilkins 600 S2 Anniversary Edition kombinieren und sind eine tolle Unterstützung im Heimkinosystem für tiefreichende Bässe. Der ASW610 ist etwas kräftiger und somit für größere Räume, der ASW608 für kleinere Räume geeignet.