Marantz präsentiert neuen Slimline AV-Receiver mit 8K-Support
Marantz stellt mit dem NR1711 einen neuen AV-Receiver vor, der trotz seines kompakten Gehäuses und der schlanken Formensprache über alle modernen Leistungsmerkmale und aktuellste Technologien für ein beeindruckendes audiovisuelles Erlebnis verfügt. Der Marantz AVR möchte typisch exzellenten Marantz-Sound bieten, bringt hochauflösendes Streaming mit und ist mit Kompatibilität zu den neuesten 8K-Spezifikationen ausgestattet.
Satte 90 Watt pro Kanal stellt der kompakte AVR, der mit sieben Endstufen bestückt ist, mittels einem diskreten Hochstrom-Leistungsverstärker zur Verfügung. Es können also nicht nur kleine Regallautsprecher, sondern auch ausgewachsene Standlautsprecher in Kombination mit dem schlanken Modell betrieben werden. Laut Hersteller wurde der NR1711 wieder in akribischer Handarbeit akustisch abgestimmt und getestet, um den typischen, warmen und detaillierten Marantz-Sound zu gewährleisten. Für die D/A-Wandlung stehen selektierte 32-bit D/A-Wandler der Referenzklasse von AKM bereit.
Natürlich sind Dekoder für Dolby Atmos und DTS:X an Bord, außerdem werden Dolby Atmos Height Virtualization und DTS Virtual:X unterstützt, um auch ohne zusätzliche Höhen- oder Surround-Lautsprecher ein einvernehmendes 3D-Klangerlebnis realisieren zu können.
Der Receiver ist mit sechs HDM-Eingängen und einem Ausgang bestückt. Alle HDMI-Schnittstellen ermöglichen 8K-Upscaling, Dolby Vision, HLG, Dynamic HDR, HDR10+, 4:4:4 Pure Color Sub-Sampling, 21:9 Video, BT.2020 Pass-Through und aktuellste HDMI-Funktionen, darunter VRR, QFT, ALLM, QMS sowie den Kopierschutzstandard HDCP 2.3.
Die 8K/60Hz Spezifikationen unterstützt ein dedizierter 8K HDMI-Eingang, auch 4K/120Hz-Pass-Through ist für modernste Gaming-Anwendungen und ein besonders flüssiges Spiele-Erlebnis möglich. Mit VRR (Variable Refresh Rate) wird Frame-Tearing weitgehend eliminiert und in Kombination mit dem genannten 4K/120Hz-Support wird eine außergewöhnlich hohe Bewegungsschärfe erreicht. Auch QFT (Quick Frame Transport) hilft dabei, Verzögerungen so gering wie möglich zu halten und Reaktionszeiten zu optimieren. Abseits von Gaming kommt das neue HDMI-Feature QMS (Quick Media Switching) hinzu und ermöglicht es, ohne störenden schwarzen Bildschirm direkt und schnell zwischen unterschiedlichen Auflösungen und Bildraten zu wechseln.
HDMI eARC-Unterstützung ist natürlich ebenfalls integriert. 3D-Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X können dabei in hoher Qualität vom TV-Gerät über ein HDMI-Kabel an den Marantz AVR übertragen werden.
Der N1711 ist mit HEOS und AirPlay 2 ausgestattet, kann also mit anderen Geräten im Heimnetzwerk verbunden werden, um die eigene Musikbibliothek oder Titel von Musikstreaming-Diensten in jedem Raum genießen zu können. Neben Spotify und Amazon Music HD kann man auch auf TIDAL und Deezer zugreifen. Auch über Bluetooth kann dem NR1711 ein Audiosignal drahtlos zugespielt werden. Dank der neuen Sendemöglichkeit von Bluetooth-Signalen kann man das Audiosignal auch gleichzeitig an einem Bluetooth-Kopfhörer und über die am Marantz AVR angeschlossenen Lautsprecher wiedergeben. Familienangehörige oder Freunde mit Hörbeeinträchtigung können dann die Musik oder den Filmton in ihrer eigenen Lautstärke genießen. Dank der Zertifizierung „Roon Tested“ wird der NR1711 automatisch vom Roon-Core erkannt und kann als Wiedergabegerät ausgewählt werden. Dekodiert werden u.a. die Formate FLAC, ALAC und WAV bis 192 kHz/24-bit.
Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri werden ebenfalls vom NR1711 unterstützt. Über die HEOS App kann man per Sprachbefehl Musik von Streaming-Diensten wiedergeben, zwischen angeschlossenen Multiroom-Komponenten wechseln, die Lautstärke anpassen, die Wiedergabe pausieren, stummschalten sowie weitere Funktionen nutzen.
Selbstverständlich bringt der Marantz NR1711 den bewährten Setup-Assistenten für eine einfache Einrichtung des Gerätes mit. Auch Audyssey MultEQ ist für die akustische Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten an Bord. Zwei Audyssey-Presets können direkt abgespeichert und aufgerufen werden. Der NR1711 bietet zudem zwei Subwoofer-Ausgänge und einen dedizierten Phono-Eingang.
Der Marantz NR1711 Slimline AV-Receiver ist ab September zum Preis von verfügbar.