Wichtige Punkte, die für einen neuen Yamaha AVENTAGE AV-Receiver sprechen
Yamahas aktuelle AVENTAGE AV-Receiver Serie stellt eine grundlegende Überarbeitung der Vorgängermodelle sowohl aus optischer als auch technischer Perspektive dar. Mit progressivem Design und dem Technologie-Transfer aus exklusiven HiFi- und High End-Modellen des Herstellers überzeugen die Komponenten anspruchsvolle Mehrkanal-Enthusiasten auf jeder Ebene. So vereint die gesamte Yamaha AVENTAGE Serie die Möglichkeiten einer umfassenden Multimedia-Schnittstelle mit HiFi-Elementen der Spitzenklasse und liefert so Film- und Musikgenuss auf höchstem Niveau und präsentiert sich besonders vielseitig. Die Basis stellt die 64 Bit Qualcomm QCS407 Smart Audio Plattform, die sich durch höchste Detailtreue, insbesondere in Kombination mit den modernen 3D-Audioformaten, auszeichnet. Zusammen mit YPAO 3D für die perfekte Anpassung an den Hörraum und der herstellereigenen Surround:AI-Technologie will Yamaha Entertainment auf Referenzniveau bieten – auch in akustisch anspruchsvollen Räumen. Seit April 2022 ist zudem die aktuelle Firmware-Version 1.65 erhältlich und erweitert die AV-Receiver um praktische HDMI 2.1-Funktionen sowie den Support von HDR10+. Hier sind die Pluspunkte der aktuellen Geräte-Generation für Sie zusammengefasst:
1. DSP-Programme
Exklusive und sehr aufwändige DSP-Modi sind seit jeher das Steckenpferd des Herstellers. Das ist auch bei der aktuellen 2021er AVR-Generation nicht anders, denn der leistungsstarke und bewährte Cinema DSP HD3 Prozessor arbeitet in allen Komponenten. Unterstützt wird er dabei vom neuen 64-Bit Qualcomm QCS407 Quad-Core-Prozessor, der für sämtliche Berechnungen mit maximaler Power zur Verfügung steht und sich besonders durch außerordentlich hohe Präzision und Detailtreue auszeichnet. Er eignet sich perfekt zur Signalverarbeitung der modernen 3D-Audioformate und legt auch den Grundstein für den kommenden Auro-3D-Support der Geräte.
2. Surround:AI
Prinzipiell ein Teil der DSP-Sektion gebührt dem speziellen Modus von Yamaha, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet, ein eigener Punkt zu. Surround:AI erkennt Sprache, Musik und Filmeffekte automatisch und positioniert sie mit höchster Natürlichkeit im Surroundfeld, so dass nahezu unabhängig des Eingangssignals ein vollumfängliches 3D Audio-Erlebnis bei bestmöglicher Verständlichkeit und audiophiler Musikwiedergabe gegeben ist. Surround:AI lässt sich zudem als derzeit einziger Upmixer bei nativen Dolby Atmos- und DTS:X-Tonspuren verwenden, ohne dass die Höheninformationen der zugrunde liegenden Formate verloren gehen.
3. High-End DACs
Yamaha arbeitet bei den neuen AVENTAGE-Modellen ausschließlich mit exklusiven D/A-Wandlern von ESS Sabre. Das Spitzenmodell RX-A8A ist dabei mit zwei ES9029PRO DACs mit 32-Bit Hyperstream-Technologie. Der RX-A6A setzt auf einen dieser Wandler sowie einen zusätzlichen ES9007S. Der RX-A4A ist mit zwei ES9007S bestückt. Die Wandler bieten maximale Dynamik bei geringsten Verzerrungswerten, selbst bei sehr moderater Lautstärke genießt man mit den AVENTAGE Geräten mitreißenden, immersiven Heimkino-Sound.
4. MusicCast
Mit MusicCast sind die AVENTAGE AV-Receiver von Yamaha äußerst flexibel und können per App gesteuert werden, auch Alexa und Google Assistant stehen als Steuerungsoption zur Verfügung. Zahlreiche Musikstreaming-Angebote, Internetradio-Zugriff und die Kombination mit drahtlosen Streaming-Lautsprechern von Yamaha, um mehrere unterschiedliche Lautsprecher-Setups unkompliziert realisieren zu können, stehen mit MusicCast zur Verfügung. Mit der aktuellen Firmware, die auch die hohen Bildwiederholraten und HDR10+ Support mitbringt, hat Yamaha auch die Wiedergabe von Internetradio-Sendern verbessert und die Funktionen der MusicCast Controller App erweitert. Diese verfügt nun über eine Seek-Funktion für schnelles Vor- und Zurückspringen in Podcasts oder Musiktiteln bei Streamingdiensten wie Qobuz, Tidal, Amazon Music HD und Deezer.
6. Progressives Design
7. Auro-3D
Zwar noch nicht ab Werk an Bord, aber per Update verfügbar ist die Auro-3D-Kompatibiliät der neuen Yamaha AV-Receiver. Zusätzlich zu Dolby Atmos und DTS:X kann man nun auch Auro-3D-Inhalte nativ wiedergeben und, beinahe noch wichtiger, den exzellenten Auro-Matic Upscaler nutzen.
8. HDMI 2.1
Als einer von wenigen Herstellern bietet Yamaha an jedem Ein- und Ausgang der AVENTAGE AV-Receiver volle HDMI 2.1-Kompatibilität. Seit dem aktuellen Firmware-Update 1.65 sind nun auch alle angekündigten Funktionen und Features verfügbar. RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A können ab sofort eine Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde bei 8K-Auflösung (8K60) und bis zu 120 Bildern pro Sekunde bei 4K-Auflösung (4K120) realisieren. Zudem wird nun das dynamische HDR-Format HDR10+ vollständig unterstützt. Nach dem Firmware-Update muss unter dem Menüpunkt Video/HDMI noch die höhere Frequenz bzw. Auflösung ausgewählt und bestätigt werden. Gaming-relevante Features wie ALLM, VRR und QFT werden ebenfalls unterstützt.
9. Menü / OSD
Das On-Screen-Display wurde neugestaltet und umfangreich überarbeitet. In hoher Auflösung lassen sich die Geräte noch problemloser bedienen und erleichtern auch den Einstieg in die umfangreichen Features der AVENTAGE-Geräte erheblich.
10. Aufwändiger Gehäuse-Aufbau
Das Chassis der AVENTAGE-Modelle wurde weiter optimiert und sowohl beim RX-A8A als auch beim RX-A6A mit einem doppelten Boden ausgestattet. Außerdem wurden der Trafo und die Kühlbleche der Endstufen über weitere Zusatzrahmen entkoppelt, um Vibrationen zu eliminieren. Der für Yamaha typische fünfte Standfuß wurde in seiner Position nach vorne gezogen und ist mit einer Messingeinlage versehen. Mechanische Vibrationseinflüsse auf die Elektronik werden so weiter reduziert.
11. Technologie Transfer aus dem HiFi- und High-End-Bereich
Insbesondere das Topmodell profitiert hiervon. Die Schaltungen der analogen Vorstufe basieren beim RX-A8A auf einer vierlagigen Platine, um kürzeste Signalwege und minimale Impedanzen zu ermöglichen. Mit großen Netzteilkondensatoren sind Spannungsreserven an Bord, die selbst die des Vorgängers RX-A3080 noch übertreffen. Der Querschnitt der internen Kabel und Leiterbahnen entsprechen zudem denen des Elfkanal-Endstufenmodells MX-A5200, sie sind damit doppelt so stark wie beim vorherigen AVENTAGE-Flaggschiff. WIMA Filmkondensatoren, Made in Germany, stehen für faszinierenden Detailreichtum im Mittel- und Hochtonbereich. Auch RX-A6A und RX-A4A verfügen über ein symmetrisches Endstufen-Design mit mittig platziertem Netzteil. Ergebnis ist eine Halbierung der Anstiegszeit (Slew Rate) bei einer sonst stabilen Signalübertragung. Die aktuelle AVENTAGE Serie erreicht damit die Präzision der Yamaha MX-A5200 Endstufe, obwohl es sich um All-in-One-Geräte handelt.