Samsung zeigt die nächste QLED 8K Generation auf der CES 2020
Mit der CES startet die Unterhaltungselektronik-Welt direkt mit einem Paukenschlag ins neue Jahr. Samsung lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und präsentiert im US-Amerikanischen Bundesstaat Nevada in Las Vegas die neue Generation von QLED 8K TV-Modellen mit klarem Fokus auf das Flaggschiff, dass mit Innovationen und smarten Funktionen das Fernseherlebnis noch intensiver gestalten und sich besonders stark am modernen Lebensstil von Anwendern orientieren soll. Der Q950TS soll ein erstklassiges, schlankes Design, Bildqualität für höchste Ansprüche, KI und ein beeindruckendes Klangerlebnis miteinander kombinieren.
Bei der Samsung QLED 8K Produktreihe im Jahr 2020 steht neben einem exzellenten visuellen Erlebnis eine umfassende Smart-Home-Integration im Vordergrund. Leistungsstarke KI-Technologien kommen zum Einsatz, um sowohl Audio-, Video- als auch Smart-Fähigkeiten zu verbessern. Natürlich kommt wieder das Betriebssystem Tizen zum Einsatz, das Nutzer per Sprachbefehl bedienen können und Funktionen wie „Tap View“, den „Digital Butler“ und „Samsung Health“ mitbringt.
Die neuen Features und Technologien kulminieren im neuen Flaggschiff Q950TS QLED 8K TV (Samsung GQ75Q950TS und GQ65Q950TS). Laut Samsung vereint das Topmodell als erster Fernseher Surround-Sound-Audio, lebensechte 8K-Auflösung und ein überaus schlankes Design.
Dem Design wollen wir uns direkt widmen, denn beim neuen Q950TS entfällt der Rahmen um das Display praktisch komplett – das Verhältnis Bildschirm zu Gehäuse entspricht fast 99 Prozent! Aus etwa 4,5 Metern Entfernung erleben Zuschauer laut Hersteller einen „Infinity Screen“-Effekt. Die Display-Einfassungen verschwinden förmlich und das TV-Erlebnis soll besonders intensiv erscheinen. Bei einem solchen Abstand ist natürlich ein entsprechend großer Bildschirm notwendig, über die voraussichtlich verfügbaren Bilddiagonalen hat Samsung aber bisher keine Informationen veröffentlicht.
Darüber hinaus ist der Q950TS über die gesamte Bildschirmbreite lediglich 15 Millimeter dünn. Die Anschlüsse werden also wieder ausgelagert und sitzen in der bereits bekannten One Connect Box.
Selbstverständlich vernachlässigt Samsung auch das visuelle Erlebnis nicht. Alle Modelle der QLED 8K 2020-Generation erfüllt die Anforderungen der zertifizierten Testspezifikationen der 8K Association sowie der CTA 8K Ultra HD Display Definition. Außerdem unterstützen die Geräte die Wiedergabe von nativen 8K-Inhalten im AV1-Codec. Samsung treibt 8K weiter voran, dies zeigt auch die Zusammenarbeit mit Partnern wie YouTube, um Möglichkeiten für das Streaming von nativen 8K-Inhalten zu schaffen. Dennoch steht natürlich auch ein exzellentes Upscaling auf die native 8K-Auflösung im Vordergrund, der neue Quantum Processor 8K des Q950TS bringt verbesserte AI Upscaling-Funktionen mit, die Deep-Learning zur Analyse und Identifizierung der Eigenschaften einzelner Pixel verwenden.
Die leistungsfähige KI soll auch dafür sorgen, dass nichts den Zuschauer vom Bildinhalt ablenkt. Während herkömmliche TV-Sensoren die Bildschirmhelligkeit in Abhängigkeit des Umgebungslichtes anpassen, berücksichtigt die Adaptive Picture-Funktion im Q950TS die Lichtverteilung innerhalb der jeweiligen Szene. Damit sei auch in hellen Räumen ein klares Bild mit optimalem Kontrast möglich.
Neu ist auch AI ScaleNet. Viele Nutzer in Deutschland kämpfen noch mit einer schlechten Internet-Anbindung und können Videoinhalte aufgrund der begrenzten Bandbreite nicht in hoher Qualität streamen. Mit AI ScaleNet will Samsung die verfügbare Netzwerkbandbreite optimieren. Inhalte werden beim Verlassen des Content-Providers komprimiert und nach Erreich des Fernsehers wiederhergestellt. Die benötigte Bandbreite für den Konsumenten soll dabei halbiert werden. Der Hersteller arbeitet dabei mit Amazon an diesem Feature und nutzt AI ScaleNet von der Standardauflösung bis hin zu 4K in Prime Video.
Akustik nimmt bei Samsung einen ebenfalls hohen Stellenwert ein. Auf jeder Seite des Displays sind Lautsprecher integriert, auf der Rückseite ein Subwoofer. Unter Zuhilfenahme der KI-Technologie „Object Tracking Sound+“ soll die Bewegung von Audio mit der Bewegung von Objekten auf dem Bildschirm abgeglichen und ein 5.1 Surround-Sound erzeugt werden. Mit „Active Voice Amplifier (AVA)“ wird die Lautstärke von Dialogen zu anderen Geräuschen angepasst, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Verwendet man eine Soundbar der 2020er Q-Serie, wie z.B. die Q800T, kann der Q950TS die eigenen integrierten Lautsprecher als zusätzlichen Audiokanal nutzen. Mittels Q-Symphony werden die Audiosignale beider Geräte miteinander kombiniert, um eine mehrdimensionale Klanglandschaft zu erzeugen.
Auch den Bedienkomfort hat der Hersteller nochmals verbessert und richtet seine Aufmerksamkeit auf die zahlreichen Streaming-Dienste, die inzwischen zur Verfügung stehen. Bei dem riesigen Angebot soll der Samsung TV helfen, die richtigen Inhalte leichter zu finden. Der Q950TS verfügt so z.B. über einen verbesserten Universal Guide, der mit Hilfe von Algorithmen die Art der Inhalte, die man ansieht, analysiert und daraufhin Empfehlungen anbietet.
Bixby soll 2020 intelligenter werden, so kann man z.B. mithilfe eines Sprachbefehls die Stimmung eines Raumes verändern. Wünscht man sich eine ruhige Atmosphäre, kann der TV eine entspannende Kulisse zeigen. Samsung bietet in diesem Jahr auch mehrere integrierte Sprachassistenten-Optionen an und Nutzer können auf Amazon Alexa oder Google Assistant zurückgreifen.
Der kostenlose Smart TV Video Service Samsung TV Plus ermöglicht den Zugriff auf ein wachsendes Angebot aus Nachrichten, Sport, Unterhaltung und mehr.
Vernetzung ist bei Samsung ein wichtiges Thema und so wurden in den Q950TS einige Technologien integriert, die die Kombination mit mobilen Geräten erleichtern. Dank Multi-View verpasst man sowohl auf dem Bildschirm des TVs als auch des Smartphones nichts. Der Bildinhalt des Mobilgeräts kann in einem separaten Fenster neben den TV-Inhalten angezeigt werden. Aus insgesamt 14 verschiedenen Darstellungen kann man wählen, von der Side-by-Side-Betrachtung bis hin zur Bild-in-Bild-Betrachtung. Mittels Tap View kann man den Bildschirm des Smartphones auch komplett auf den Fernseher spiegeln, indem man mit dem Mobilgerät den TV berührt. Der Digital Butler soll die Steuerung zahlreicher Geräte im Haus ermöglichen.
Auch eine Fitness- und Wellness-Lösung ist im Q950TS integriert. Durch Samsung Health kann der Fernseher als zentrale Drehscheibe dienen, mit dem mehrere Nutzer ihre Aktivitäten tracken, die sportlichen Fortschritte analysieren und gemeinsame Fitnessziele verfolgen können.
Fazit
Die ersten Informationen zum neuen Samsung Flaggschiff Q950TS klingen sehr vielversprechend. Ähnlich wie im letzten Jahr fokussiert der Hersteller nicht eine exzellente visuelle und akustische Performance allein, sondern sieht den TV als Gesamtkonzept, der sich in viele Bereiche des modernen Lebens integrieren kann. Der ohnehin ausgezeichnete Bedienkomfort scheint erneut verbessert worden zu sein und auch in puncto Design weckt der Q950TS Begehrlichkeiten.
Eine Übersicht aller Samsung QLEDs in unserem Programm finden Sie hier: Samsung QLED-TVs bei HIFI-REGLER.