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05.08.2020
Autor: Philipp Kind (AREADVD), exklusiv für HIFI-REGLER, 05.08.2020
Lesen Sie hier einen Testbericht von Philipp Kind zum Wharfedale Evo 4.2, in dem der 3-Wege-Regallaustprecher durchweg positiv überrascht.
Die aktuelle Wharfedale EVO 4 Serie hat sich ein überdurchschnittlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis zum Ziel gesetzt und möchte exzellente Performance sowie solide Verarbeitungs- und Materialqualität im bezahlbaren Preissegment bieten. Dafür setzt der britische Hersteller auf hochwertige Technologien aus eigenem Hause, die z.B. auch bei der exklusiven ELYSIAN Lautsprecher-Baureihe zum Einsatz kommen. Wir haben uns den nicht allzu kompakt bemessenen Regallautsprecher EVO 4.2, der sich auch auf einem Lautsprecherständer optisch sehr elegant präsentiert, genauer angesehen. Das Dreiwege-System mit AMT-Hochtöner ist neben der Ausführung in Walnuss auch in Schwarz oder Weiß erhältlich. Der Paarpreis liegt bei attraktiven 849,00 €.
Beginnen wir mit den äußeren Eindrücken der Wharfedale EVO 4.2. Wir haben die Ausführung im Walnuss-Furnier gewählt und sind von der Qualität der Oberfläche zu einem Paarpreis von unter 849,00 € klar begeistert. Das Furnier wirkt hochwertig und elegant und ist auch sehr sauber aufgebracht, lediglich an den Kanten kann man, bei genauem Hinsehen, die Übergänge der einzelnen Schichten erkennen. Das Unibody-Gehäuse verzichtet auch auf jegliche sichtbare Verschraubung der akkurat integrierten Lautsprecher-Chassis. An allen drei Treibern ist die Integration in die Lautsprecher-Front nahtlos gelungen und dadurch, dass auch die stoffbespannten und solide aus Holz konstruierten Abdeckungen magnetisch haften, wirkt die gesamte Box wie aus einem Guss. Unten setzt sich der Sockel ein wenig ab, bedingt durch die Bassreflexöffnung nach unten ist hier ein wenig Abstand notwendig. Dies bringt allerdings den Vorteil mit, dass der Lautsprecher problemlos auch wandnah positioniert werden kann.
Auch optisch gefallen uns die Wharfedale EVO-Komponenten sehr gut. Mit traditionellem Charme treten sie, trotz ihrer für Regallautsprecher stattlichen Größe von 455 x 250 x 340 mm (HxBxT), durch die geschwungenen Kanten und die sich nach hinten verjüngende Form, nicht zu dominant auf und präsentieren sich sowohl mit als auch ohne Abdeckgitter sehr elegant. Die Lobpreisung nimmt auch an der Rückseite kein Ende: Hochwertige Bi-Wiring-Terminals stehen zur Verfügung. Dazu liefert Wharfedale massive Brücken mit, wenn die Lautsprecher konventionell angeschlossen werden sollen. Nur in kleinen Details wird die günstige Preisklasse der Wharfedale EVO 4.2 erkennbar, und selbst dann muss man selbst mit geschultem Auge genau hinsehen.
Die Bi-Wiring-Terminals auf der Rückseite sind zwar nicht vergoldet, aber verkapselt und nehmen große Kabelquerschnitte ebenso auf wie Bananenstecker. Auch auf der Innenseite befinden sich massive Anschlüsse mit Kabelschuhen, die dann zur tiefer im Inneren liegenden Frequenzweiche führen. Die EVO 4.2 sind mit einem 150 mm großen Basstreiber bestückt und bieten aufgrund ihrer nicht allzu kompakten Dimensionen auch ein absolut respektables Gehäusevolumen, wovon der Tiefgang und generell der gesamte Bassbereich profitiert. Der Mitteltöner ist mit 50 mm ebenfalls solide bemessen, für die hohen Töne kommt ein hochwertiger AMT-Hochtöner in der Größe 55 x 80 mm zum Einsatz. Dieser „Air Motion Transformer“, eine ziehharmonikaartig gefaltete Membran, erreicht eine sehr hohe Geschwindigkeit und damit auch exzellente Impulstreue sowie geringe Verzerrungen.
Die Wharfedale EVO 4.2 überzeugen bei unseren Klangtests direkt mit einer überraschend feinen Auflösung und einer sehr ausgeprägten Räumlichkeit. Luftig, durchhörbar und weitläufig ist die Bühnenkulisse, die sowohl Streicher als auch ein überzeugendes Piano präsentiert. Das Geschehen löst sich hervorragend von den Schallwandlern und bietet eine glaubwürdige, saubere Staffelung der Bühne. Selbst die Klangfarbe des Klaviers, häufig eine sehr schwierige Aufgabe für günstige Lautsprecher, wird gut getroffen. Brillant und fein detailliert, aber nicht zu aggressiv gefallen die Violinklänge mit hoher Ausgewogenheit, das AMT-Bändchen entfaltet hier exzellente Struktur sowie eine sehr gute Anbindung an den Mitteltonbereich. Harmonisch und angenehm, aber durchaus lebendig und mitreißend präsentieren uns die EVO 4.2 das Klassik-Konzert, die klare räumliche Zuordnung und die sehr gute Differenzierung einzelner Instrumente sind für die Preisklasse nicht unbedingt üblich.
Ebenso erstaunt sind wir von der facettenreichen und authentischen Stimmwiedergabe sowohl weiblicher als auch männlicher Stimmen. Die Stimme steht zentral im Stereo-Dreieck und wirkt detailreich und präsent. Auch bei komplexerem Geschehen wird hier nichts überlagert, sauber definiert ist das Geschehen und auch bei hoher Geschwindigkeit geben sich die EVO 4.2 keine Blöße. Sehr einvernehmlich wirkt die Kulisse und bezieht den Zuhöher mit ein. Die brillant detaillierte Wiedergabe wirkt zu keinem Zeitpunkt anstrengend.
Die Komplexität und Geschwindigkeit treiben wir mit den Punkrock-Legenden von Bad Religion auf die Spitze, aber auch hier erlauben sich die Wharfedale-Lautsprecher keinen Faux-Pas. Die raue Stimme des Frontmannes schallt uns klar entgegen und auch die schnellen Bässe des Schlagzeuges setzen die Regalboxen impulstreu, blitzartig um. Fans trockener, harter Bässe kommen hier voll auf ihre Kosten. Die EVO 4.2 agieren präzise und auf den Punkt, ein ungewünschtes Nachschwingen gibt es hier nicht, nachdrücklich und trocken wird aufgespielt. Der Tiefgang ist für die Größe der Schallwandler zwar nicht überdurchschnittlich ausgeprägt, aber auf grundsätzlich gutem Niveau. Die ausgezeichneten akustischen Eigenschaften behalten die Briten auch bei sehr hohem Lautstärkepegel bei. Selbst bei hoher Belastung präsentieren sie die Kulisse mit Struktur, einzelne Instrumente bleiben differenzierbar und insgesamt wirkt das Geschehen souverän. Fein aufgelöst, klar und direkt, aber nie unangenehm, so lässt sich das ausgewogene Gesamtbild der Wharfedale-Lautsprecher definieren.
Die neue Wharfedale EVO Serie hat uns ausnahmslos positiv überrascht. Das Ziel, preislich sehr faire, leistungsfähige und qualitativ hochwertige Lautsprecher anzubieten, hat der britische Hersteller mit den EVO 4.2 ohne Zweifel erreicht. Für nicht einmal 749 Euro Paarpreis erhält man eine exzellente Verarbeitungsqualität, elegante Optik und einen erstaunlich erwachsenen, dynamischen und ausgewogenen Sound. Auch bei hohem Pegel bleiben die Regallautsprecher souverän und sind über Gebühr belastbar. Impulstreu und klar gestaffelt geht es auch bei komplexer Musik zur Sache, auch die Räumlichkeit und Auflösung haben wir in dieser Form in der Preisklasse der EVO 4.2 nicht erwartet. Für mehr Tiefgang muss man wohl zu den größeren Standlautsprechern greifen, Kraft und Nachdruck sind aber auch hier angemessen verfügbar. Ein klarer Volltreffer in der unteren Mittelklasse!