Wharfedale EVO 5.2 Test – Audiophile, klangstarke Regallautsprecher mit exzellenter Verarbeitung zum fairen Preis
In nochmals verbesserter, im Detail optimierter und verfeinerter Fassung hat Wharfedale kürzlich die neue Evo Serie vorgestellt. Mit überarbeiteten Treibereinheiten und fortschrittlichen Weichen erzielt der britische Hersteller eine gegenüber den Vorgängermodellen gesteigerte Klangqualität, bleibt der Maxime, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten, aber absolut treu.
Auch die modernere Optik der Komponenten im frischen Design trägt zur verbesserten Klangqualität bei und macht die neuen Schallwandler zu perfekten Partnern in nahezu jeder Wohnumgebung. In diesem Testbericht sehen wir uns die konsequente Weiterentwicklung der Modelle an den Regallautsprechern Evo 5.2 genau an.
Die Wharfedale Evo 5.2 sind in den Farben Schwarz, Weiß, Grau – jeweils matt lackiert – oder im klassischen Walnuss-Furnier erhältlich. Der Preis beträgt attraktive 949 Euro für das Stereopaar.
Technik und Ausstattungsmerkmale
Identisch zu den Standlautsprechern sind auch die Evo 5.2 als Drei-Wege-Konstruktion ausgeführt. An Treibern sind hier der neu konzipierte AMT-Hochtöner sowie die überarbeiteten Mittel- und Tieftöner integriert. Letztere verfügen über den resonanzdämpfenden ResoFrame.
Mit dem raffinierten SLPP-Bassreflexsystem (Slot Loaded Profiled Port-System) werden nicht nur Kraft und Nachdruck im Tieftonbereich der Regallautsprecher tatkräftig unterstützt. Wharfedale ermöglicht damit eine recht flexible Aufstellung, die auch relativ wandnah erfolgen kann. Zudem kann das Gehäuse weitgehend makellos bleiben. Die Öffnung strahlt nach unten ab und die Luft kann seitlich und nach hinten durch die Öffnungen der Sockelkonstruktion entweichen. Strömungsgeräusche konnten wir während des Testbetriebes keine wahrnehmen.
Das neue Bändchen mit SilentWeave-Technologie übernimmt Merkmale aus der größeren und teureren Aura Lautsprecherserie von Wharfedale. Die Membran ist 35 x 70 mm groß. Hinzu kommt die SilentWeave Dämpfungsschicht. Es handelt sich um eine Mischung aus Baumwolle und Filz, um interne Reflektionen im Hochtonbereich zu minimieren und die Impulstreue zu verbessern. Auch der Übertragungsbereich wird erweitert und Wharfedale verspricht eine vollumfängliche und sehr detailreiche Hochtonabbildung.
Mittel- und Tieftoner gleichermaßen sind vom ResoFrame-Design geprägt. Das Chassis der Treiber ist hier mit Elastomer gefertigt und reduziert Vibrationen. In Verbindung mit ResoSeal, ein Dämpfungsring auf der Rückseite der Membran, werden Klarheit und Transparenz maximiert. Das Ziel: prägnante, präsente Mitten mit reicher Detaillierung und straffe Kontur und Präzision im Tieftonbereich.
Der Mitteltöner selbst ist mit 50mm dimensioniert und verfügt über eine Gewebekalotte. Sie ist aperiodisch ventiliert und an eine speziell geformte Kammer angeschlossen. Hohe Impulstreue soll hier zwischen 800 Hz und 4,3 kHz stets gegeben sein.
Der Tieftöner ist 165mm groß und besteht aus Kevlar. Damit erreichen die kompakten Evo 5.2 eine untere Grenzfrequenz von 44 Hz. Die Empfindlichkeit der Lautsprecher liegt bei 88dB und die Impedanz bei 4-8 Ohm. Wharfedale empfiehlt eine Verstärkerleistung von 25 bis 120 Watt pro Kanal.
Die Abmessungen betragen 497 x 260 x 390 mm (HxBxT) und das Gewicht pro Lautsprecher liegt bei 15kg.
Verarbeitung und Design
Die Wharfedale Evo Serie stand seit jeher, und das hat sich auch mit der aktuellen Baureihe nicht geändert, für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zum Paarpreis weisen die Wharfedale Regallautsprecher eine erstaunlich hohe Verarbeitungsqualität auf und wirken mit tadelloser Oberfläche, präzise integrierten Treibereinheiten und einer massiven Grundkonstruktion so, als könnten sie auch in deutlich höheren Preisklassen beheimatet sein.
Hochwertige Gehäuse aus mehrfach geschichtetem Holz thronen auf einem massiv erscheinenden Metallsockel, der als Teil des SLPP-Bassreflexsystems neben rutschfestem Stand auch akustische Funktionsaufgaben übernimmt. Die Aussparungen seitlich und nach hinten sind sauber und gratfrei ausgeführt. Die Holz-Sandwich-Konstruktion weist Schichten mit unterschiedlicher Dichte auf, um Gehäuseresonanzen und unerwünschte Reflektionen zu minimieren.
Die von Wharfedale proportional vergrößerten Gehäuse weisen gerundete Kanten mit großen Radien auf. Das Walnuss-Furnier unserer Testexemplare ist rundum makellose aufgebracht und weist weder Einschlüsse noch sonstige Macken auf. Das erweiterte Gehäusevolumen und die damit einhergehende optimierte Treiberintegration sorgt für eine nochmals höhere akustische Leistungsfähigkeit.
Dass die drei einzelnen Treiber vollständig schraubenlos integriert sind und dazu noch nahezu plan mit der Schallwandoberfläche abschließen, trägt ebenfalls zur Wertigkeit des optischen Auftritts bei.
Auch dass die Abdeckgitter magnetisch haften und nicht per Kunststoffstiften mit der Schallwand verbunden werden, ist in der Preisklasse nicht unbedingt Standard. Nicht einmal die Abdeckung ist eine Kunststoffkonstruktion. Hier kommt ein MDF-Rahmen zum Einsatz, der sorgfältig mit Akustikstoff bezogen ist. Alles wirkt sehr sauber und solide gefertigt.
Die Rückseite präsentiert sich ebenfalls edel und weist bezüglich ihrer Qualität keine Unterschiede zu den anderen, häufig vom Hersteller als wichtiger erachteten, Seiten des Lautsprechers auf. Auch hier findet man gerundete Kanten und saubere Übergänge vor. Da die Bassreflexöffnung nach unten abstrahlt und mit dem Sockel praktisch eine Einheit bildet, wirkt der Gehäuserücken auch minimalistisch elegant.
Außerdem ist hier das nahtlos integrierte Single-Wiring-Anschlussterminals montiert. Die Anschlüsse fallen hochwertig aus, sind vergoldet und mit Acryl gekapselt. Etwas größere Kabelquerschnitte, Kabelschuhe und Bananensteckern kann man hier problemlos verwenden.
Klang
Die Wharfedale Evo 5.2 sind vergleichsweise kompakte Regallautsprecher, dennoch weisen sie ein absolut solides Gehäusevolumen auf und sind, identisch zu den Standlautsprechern, als echte 3-Wege-Konstruktionen ausgeführt. Mit identischen Treibermaterialien und sämtlichen hochwertigen Wharfedale-Technologien der Evo Serie bestückt, übernehmen die Evo 5.2 viele der akustischen Tugenden des großen Standlautsprechers Evo 5.4.
Auch hier sorgt das aufwändige 3-Wege-Design mit AMT-Hochtöner mit SilentWeave-Technologie sowie optimierten Mittel- und Tieftönern für ein sehr kultiviertes, detailreiches Klangbild mit ausgeprägter räumlicher Tiefe und breiter Stereokulisse.
Die Stimmwiedergabe gelingt den Evo 5.2 hervorragend. Sehr charakteristisch und offen, präsent und emotional bilden die Regallautsprecher weibliche wie männliche Vokalstimmen ab. Auch gelingt komplexes Musikgeschehen sauber differenziert und mit hoher Präzision. Insbesondere Mittel- und unterer Hochtonbereich bieten enorme Transparenz. Mit reicher Detaillierung gefallen auch die klaren, aber stets samtig-angenehmen Höhen des Bändchens.
Gegenüber der Evo 5.4 ist der Tieftonbereich erwartungsgemäß etwas zurückhaltender, allerdings immer noch auf exzellentem Niveau. Stets kontrolliert, mit sehr guter Struktur und Staffelung und doch überraschend kräftig und nachdrücklich für einen Lautsprecher dieser Größe. Das satte, konturierte Fundament sorgt in Kombination mit den hervorragenden Eigenschaften im Mittel- und Hochton für ein ausgewogenes und sehr glaubwürdiges Gesamtbild.
Bei dynamisch anspruchsvollen Passagen spielen die Evo 5.2 Lautsprecher lebendig, differenziert und mit klarem Fokus. Einzelne akustische Elemente werden gut herausgearbeitet und selbst bei höheren Lautstärkepegeln bleibt alles souverän und tonal balanciert. Die räumliche Darstellung überzeugt durch eine breite Bühne mit sehr guter Staffelung und exakter Ortung.
Insgesamt sind die Wharfedale Evo 5.2 absolut audiophile Regallautsprecher mit erwachsenem, kultiviertem Klang. Besonders hervorzuheben sind die ausgezeichneten Dynamik-Eigenschaften und die tonale Ausgewogenheit des gesamten Frequenzspektrums zu einem enorm fairen Preis.
Fazit
Wharfedale zeigt mit den Evo 5.2 Regallautsprechern eindrucksvoll, wie viel akustische Substanz in einer hochwertigen, kompakten 3-Wege-Konstruktion in dieser Preisklasse stecken kann. Innovative und teils patentierte Technologien wie der AMT-Hochtöner mit SilentWeave-Dämpfung sowie das aufwändige Gehäuse und die optimierten Mittel- und Tieftöner sorgen für ein fein aufgelöstes, sehr natürliches und ehrliches Klangbild. Die Stimmwiedergabe gelingt offen, detailreich und emotional, während komplexe Musikpassagen sauber differenziert und klar durchzeichnet bleiben.
Trotz der nicht allzu üppigen Platzverhältnisse überzeugt auch der Tieftonbereich mit Kraft, Kontrolle und Struktur. In die tiefsten Regionen dringt man bauartbedingt nicht vor. Wer diesen Anspruch hat, muss auf die größeren Standmodelle zurückgreifen. Mit sehr guter Dynamik, ausgeprägter Räumlichkeit und einem tonal ausgewogenen Gesamtcharakter punkten aber auch die Evo 5.2.
Die Verarbeitung und das Design sind schlicht exzellent und sorgen dafür, dass sich andere Vertreter dieser Gattung und Preisklasse hieran messen müssen. Das mehrschichtige Holzgehäuse an sich ist ein Highlight und kommt darüber hinaus noch mit makelloser Oberfläche und einem rundum stilsicheren Look daher.
Bilanzierend sind die Wharfedale Evo 5.2 Lautsprecher rundum überzeugende HiFi-Komponenten für anspruchsvolle Hörer – und das zu einem sehr attraktiven Preis.
Pro und Kontra
- Kultiviertes, audiophiles Klangbild
- Exzellente Stimmwiedergabe
- Für Bauart kräftiger, strukturierter Bass
- Hervorragende räumliche Abbildung
- Exzellente Verarbeitungs- und Materialqualität
- 3-Wege-Konstruktion mit AMT-Hochtöner
- Elegantes, modernes Design mit gerundeten Kanten
- Verschiedene Ausführungen verfügbar
- Durchdachtes SLPP-Bassreflexsystem
- Sehr stabile Gehäusekonstruktion mit Mehrschicht-Holz
- Flexibler Einsatz auch in mittelgroßen Räumen
- Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis