Tests für Cambridge Audio EVO 150
Expertenmeinungen und Testberichte zum Artikel

Cambridge Audio Evo 150 - Streaming-Vollverstärker im Test
Autor: Philipp Kind (AREADVD), exklusiv für HIFI-REGLER, 19.07.2021

EISA-Award 2021-2022 für den Cambridge Audio EVO 150
Urteil der internationalen Fachjury
Die internationale Jury der EISA Awards würdigte den Cambridge Audio EVO 150 in der Ausgabe 2021–2022 als besonders gelungenes All-in-One-System, das mit klanglicher Qualität ebenso wie mit funktionalem Design punktet. Die Juroren betonten, dass dieses kompakte Gerät nicht nur stilvoll sei, sondern auch genügend Leistung mitbringe, um selbst anspruchsvolle Lautsprecher mit einem beeindruckend räumlichen Klangbild zu versorgen.
Die Experten lobten insbesondere die Vielseitigkeit des EVO 150, der nahezu jede Quelle akzeptiere – vom Smartphone über den PC bis zu Musikdiensten. Zusätzlich zu modernen Features wie Streaming und App-Steuerung biete er auch klassische Anschlussoptionen wie symmetrische Eingänge und eine integrierte Phonostufe. „Die Ingenieure von Cambridge Audio haben wirklich an alles gedacht – von der intuitiven Menüführung bis zur exzellenten StreamMagic-App.“
Insgesamt kam die Jury zu dem Schluss, dass der EVO 150 ein echtes Familiensystem sei, das mit außergewöhnlicher Bedienfreundlichkeit und einem überragenden Klang auf sich aufmerksam mache.
Informationen zu den EISA Awards
Welche Produkte stehen zur Wahl?
Für die Vergabe der EISA-Awards werden die Produktneuheiten der letzten zwölf Monate herangezogen. In die engere Auswahl kommen nur diejenigen Geräte, welche die umfangreichen Produkttests der jeweiligen Fachmagazine bestanden haben – und somit auf Herz und Nieren geprüft wurden. Mitte Juni jeden Jahres treffen sich die Chefredakteure aller teilnehmenden Magazine zur abschließenden Wahl der EISA-Awards, um die Gewinner per Mehrheitsentscheidung zu ermitteln.
Warum sind die EISA-Awards so einzigartig?
Weil die EISA Awards-Gewinner nicht von einer einzelnen Redaktion, sondern von insgesamt 55 internationalen Spezialisten aus 25 Ländern ermittelt werden. So liegen Testberichte aller Fachzeitschriften vor, welche Mitglieder bei der EISA sind. Eine internationale Fachjury garantiert auf diese Weise Ausgewogenheit und das höchste Maß an Kompetenz – und das bereits seit über 35 Jahren.

Cambridge Evo 150 bei AUDIO im Test
Autor: Stefan Schickedanz, AUDIO
In der AUDIO-Ausgabe 5/2022 (Seiten 44–46) widmete sich Autor Stefan Schickedanz dem Streaming-Vollverstärker Cambridge Audio EVO 150 – und zog ein durchweg positives Fazit. Laut Testbericht konnte der kompakte Alleskönner in jeder Hinsicht überzeugen, insbesondere durch seine Leistungsreserven und klangliche Finesse.
Unsere Zusammenfassung
Der Redakteur berichtete, dass die deutlich erhöhte Ausgangsleistung des EVO 150 die Flexibilität bei der Wahl der Lautsprecher spürbar steigere. Selbst an anspruchsvollen Modellen wie der B&W 801 D4 habe der Verstärker eine bemerkenswerte Figur gemacht. Er lieferte laut Schickedanz nicht nur einen kräftigen, präzisen Bass, sondern auch eine punktgenaue Ortung und stabile räumliche Abbildung. Besonders bei Live-Mitschnitten – etwa David Gilmour: Live At Pompeii – habe der Verstärker mit authentischer Bühnenwirkung, impulsivem Applaus und feiner Auflösung beeindruckt. „Ein Fest für Auge und Ohr“, lobte Schickedanz ausdrücklich.
Auch Bedienkomfort und Verarbeitungsqualität fanden Anerkennung. Der Test hob hervor, dass Design und Klangqualität in diesem Gerät eine selten gelungene Verbindung eingingen.
Fazit

Der EVO 150 von Cambridge Audio bei stereoplay im Test
Autor: Stefan Schickedanz, stereoplay
Unsere Zusammenfassung
Der Testredakteur hob hervor, dass der kompakte Streaming-Receiver an verschiedenen Lautsprechern eine durchweg beeindruckende Leistung zeigte. Besonders die Tieftonwiedergabe sei durch Kontrolle und Kontur aufgefallen, was zu einem musikalisch fesselnden Hörerlebnis führte.
Auch die klangliche Abstimmung empfand die Redaktion als besonders gelungen. Der EVO 150 überzeugte mit seiner Fähigkeit, akustische Instrumente natürlich und differenziert wiederzugeben – etwa bei der Live-Version von Hotel California von den Eagles. Das Zupfen der Gitarrensaiten sei nicht nur klar und ohne Härte dargestellt worden, sondern auch mit spürbarer Wärme und Plastizität.
Vor allem bei hochauflösendem Audiomaterial aus dem integrierten Streaming-Modul konnte der EVO 150 punkten. Die Bühne wirkte laut Schickedanz „großzügig in Höhe und Breite“, und Instrumente seien „extrem präzise“ im Raum positioniert worden. Im klassischen Bereich spielte der Vollverstärker ebenfalls überzeugend auf. Der Redakteur resümierte: „Das Flaggschiff der neuen Serie ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Hinhörer.“
Fazit

Cambridge Audio EVO150 bei STEREO im Test
Autor: Tom Frantzen, STEREO
In der STEREO-Ausgabe 6/2021 (Seiten 12–16) nahm Autor Tom Frantzen den Cambridge Audio EVO 150 genau unter die Lupe. Dabei betonte er, dass dieses kompakte Streaming-Kraftpaket selbst sehr anspruchsvolle Hörer begeistern könne – auch solche mit High-End-Erfahrung. Frantzen zeigte sich besonders beeindruckt davon, wie vollständig durchdacht und hochwertig der EVO 150 wirke – sowohl optisch als auch technisch.
Unsere Zusammenfassung
Er beschrieb, dass man sich mit diesem Gerät „für den Rest des Lebens im Wohnzimmer“ musikalisch hervorragend versorgt fühle – trotz gelegentlicher Versuchung durch große Heimkino- oder High-End-Endstufenanlagen. Der Klang sei weitläufig, präzise gestaffelt, klangfarbenreich und lebendig. Die Bässe wirkten kontrolliert und kraftvoll. Besonders überzeugend sei auch die Sprachverständlichkeit – etwa bei Konzertvideos wie Adele in der Royal Albert Hall – sowie die stimmliche Präsenz bei Musik wie Tori Amos’ „Winter“. „Ein Meilenstein für Cambridge Audio – und für potenzielle Käufer äußerst reizvoll. Bemerkenswert. Äußerst bemerkenswert.“
Der EVO 150 kombiniere laut Frantzen die Funktionsvielfalt eines modernen Streaming-Vollverstärkers mit High-End-Klang und stilvollem Design auf kompaktem Raum – und das zu einem Preis, der angesichts der Leistung fast sensationell sei.